Wer eine Apple Watch besitzt, kann sich jedes Jahr auf ein neues größeres Software-Update mit neuen Funktionen freuen. Doch irgendwann endet auch der längste Support. Dieses Jahr soll es mit der Apple Watch Series 4 ein besonders legendäres Modell treffen.
Abseits von iOS 18 wird Apple die WWDC 2024 im Juni auch nutzen, um das kommende Update auf watchOS 11 für die Apple Watch erstmalig in einer Vorabversion zu zeigen. Doch nicht alle Nutzerinnen und Nutzer einer Apple Watch werden von den neuen Funktionen profitieren können.
Kein watchOS 11 mehr für Apple Watch Series 4
Nach Informationen der französischen Webseite iPhoneSoft soll in diesem Jahr die Unterstützung für die Apple Watch Series 4 fallen. Die erhielt seit ihrer Vorstellung im Herbst 2018 bisher noch jedes Jahr ein neues Update. Ursprünglich mit watchOS 5 ausgeliefert wird sie wohl nun bei watchOS 10 stehen bleiben.
Die Apple Watch Series 4 war in vielerlei Hinsicht legendär. Mit dem Modell führte Apple nämlich erstmals ein leicht geändertes Design mit größeren Bildschirmen ein. Es war auch die smarte Uhr von Apple, die eine Sturzerkennung integrierte und die ein EKG erstellen konnte – bis dato ein Novum.
Hier spricht noch der damalige Chefdesigner Jony Ive selbst im Video:
Im letzten Jahr erhielten noch alle mit watchOS 9 kompatiblen Uhren von Apple das Update auf watchOS 10. Wenn sich das aktuelle Gerücht als korrekt herausstellt, dann trifft dies dieses Jahr für watchOS 11 nicht mehr zu. Zuletzt verlor die Apple Watch Series 3 im Jahr 2022 die Softwareunterstützung, ein Update auf watchOS 9 gab es für sie nicht mehr.
Nur noch diese Modelle sind kompatibel
Wer demnach künftig watchOS 11 verwenden möchte, benötigt eines der folgenden Modelle:
- Apple Watch Series 5 (2019)
- Apple Watch Series 6 (2020)
- Apple Watch Series 7 (2021)
- Apple Watch Series 8 (2022)
- Apple Watch Series 9 (2023)
- Apple Watch SE (1. Generation, 2020)
- Apple Watch SE (2. Generation, 2022)
- Apple Watch Ultra (erste Generation, 2022)
- Apple Watch Ultra 2 (2023)
Ob die Vorhersage zur Kompatibilität korrekt ist, wird sich spätestens am Montag, dem 10. Juni 2024, herausstellen. Dann lädt Apple zur WWDC-Keynote und wird alle neuen Software-Updates für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch erstmalig präsentieren und dann auch die jeweiligen Mindestanforderungen an die Hardware verraten.