Seit Monaten wird darüber spekuliert, ob Apple der Schwestermarke Beats alsbald den Hahn abdreht und den Markennamen entsprechend beerdigt. Eine neue Ankündigung bekräftigt nun derartige Befürchtungen.
Aus Beats 1 wird Apple Music 1: Kopfhörer-Marke verschwindet
Seit Ende Juni 2015 war Beats 1 auf Sendung, Apples eigener Radiosender war und ist das Aushängeschild von Apple Music. Doch ab sofort ist dies Geschichte, Beats 1 gibt’s nicht mehr. Fortan heißt der Sender einfach „Apple Music 1“ und bekommt zugleich mit „Apple Music Hits“ und „Apple Music Country“ zugleich noch zwei weitere Schwestersender – so Apple in einer aktuellen Pressemitteilung. Schon im Jahr 2015 gab es Meldungen, denen nach Apple entsprechende Marken für weitere Streaming-Sender anmeldete, bisher aber davon noch keinen Gebrauch machte.
Zieht Apple bald komplett den Stecker?
Die Umbenennung von Beats 1 in Apple Music 1 bestärkt Befürchtungen, Apple könnte die Kopfhörermarke Beats endgültig aufgeben. Zur Erinnerung: Im Jahr 2014 kaufte Apple Beats – die bis dahin größte Firmenübernahme der Kalifornier. Der Streaming-Dienst „Beats Music“ bildete die Basis für Apple Music im darauffolgenden Jahr. Mit Beats 1 lebte die Marke jedoch auch innerhalb des neuen Streaming-Dienstes weiter, auch gibt es bis heute eigene Kopfhörer unter der Marke – noch. Schon seit Monaten scheint die Zukunft von Beats nämlich ungewiss, spätestens seitdem von Apple wohl alsbald ein eigener Studiokopfhörer erwartet wird – bisher das exklusive Gebiet von Beats. Kurzum: Apple zieht mit der aktuellen Umbenennung Beats so langsam aber sicher den Stecker, die einst glorreiche Kopfhörer-Marke wird wohl aufs Abstellgleis geschoben.
Noch gibt es die Kopfhörer unter der Marke Beats, wie hier im Video zu sehen:
Wer Apple Music 1 und die neuen Schwestersender hören möchte, der kann dies überall dort tun, wo auch Apple Music zur Verfügung steht – iPhone, iPad, iPod, CarPlay, Apple Watch, Apple TV, Mac, HomePod und auch im Internet unter music.apple.com. Auf Wunsch kann man auch Siri bitten, die Sender abzuspielen