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Apples E‑Auto wird günstiger, kommt aber mit Verspätung

Porsche triff auf Apple? So leider nur eine Fotomontage. (© Unsplash (Bearbeitung GIGA))
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Eher später als früher will Apple ein eigenes E‑Auto auf die Straße bringen. Beim Preis soll es etwas günstiger als geplant werden, dafür müssen sich potenzielle Kundinnen und Kunden von einem wichtigen Feature verabschieden – der aktuelle Stand der Dinge.

Bei Bloomberg weiß Apple-Insider Mark Gurman mal wieder etwas mehr und teilt mit uns den aktualisierten Wissensstand zum künftigen E‑Auto von Apple. An dem arbeitet der iPhone-Hersteller seit vielen Jahren still und im Geheimen (Quelle: Bloomberg).

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Apples E‑Auto: Release, Preis und Features werden konkreter

Das Apple-Projekt musste schon zahlreiche Berg- und Talfahrten erleben und zeichnet sich nun doch immer konkreter ab. Drei neue Erkenntnisse sind jetzt durchgesickert:

  • Release 2026: Ursprünglich war zuletzt eine Vorstellung des Apple Car für 2025 im Gespräch. Der Termin ist nicht mehr zu halten und es kommt zu einer Verspätung. Frühestens 2026 wird Apple so weit sein. Wer also ein Auto von Apple kaufen möchte, muss sich auch in den nächsten Jahren noch immer an Alternativen orientieren und kann noch immer nicht zuschlagen und kaufen.
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Auch Tesla hat mit Verspätungen zu kämpfen. Dieses tolle Gefährt wurde ursprünglich schon 2019 vorgestellt und ist bis heute nicht zu erhältlich:

  • Preispunkt unter 100.000 US-Dollar: Eigentlich plante Apple forscher und setzte den Preis des E‑Autos ziemlich weit oben an, Zielpunkt war ein Wert von unter 120.000 US-Dollar – zu hoch. Dem aktuellen Bericht nach plant Apple jetzt ein E‑Auto zu einem Preis von unter 100.000 US‑Dollar. Immer noch im Premium-Segment, aber doch ein Stück günstiger. Damit droht ein Preiskampf mit dem Branchenprimus Tesla. Dessen Premium-Modell S startet in den USA bei über 100.000 US-Dollar – konkret: 104.990 US-Dollar. Apples Auto dürfte wohl in derselben Klasse spielen und ist dann sogar noch günstiger.
  • Abschied vom autonomen Fahren: Apples Ziel war wohl zu ambitioniert und wird jetzt der Machbarkeit unterworfen. Bedeutet: Ein komplett autonomes E‑Auto, in dem sich die Fahrgäste in einer limousinenartigen Kabine ohne Lenkrad und Pedale gegenübersitzen könnten, wird’s erst mal nicht geben. Dieses Projekt wurde von Apple zurückgestellt. Stattdessen soll das nun geplante Modell wesentlich konservativer werden – Lenkrad, Pedale und eine normale Sitzanordnung gelten somit als sicher. Immerhin auf der Autobahn soll Apples Auto auch alleine fahren dürfen. Ergo: Mehr als das, was ein Tesla jetzt schon kann, wird auch Apple nicht anbieten können.
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Bisher gibt es das Apple Car nur als Konzept:

Apple kocht am Ende auch nur mit Wasser

Unsere Einschätzung: Apples E‑Auto wird am Ende wohl doch „normaler“ als gedacht, auch der iPhone-Hersteller kann nicht zaubern. Dafür fällt dann immerhin der Preis. Fast schon atypisch für Apple, im Angesicht der reduzierten Features beim autonomen Fahren aber auch notwendig. Warum sollten Kunden 2026 auch mehr für ein Auto zahlen, das weniger kann als ein Tesla aus dem Jahr 2022?

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