Asus erweitert sein Smartphone-Portfolio mit dem Zenfone 11 Ultra. Der Hersteller lässt den kompakten Formfaktor hinter sich und setzt stattdessen auf ein fast 7 Zoll großes Display. Die durchgesickerten Spezifikationen deuten auf ein echtes Flaggschiff-Smartphone hin – das nicht nur für Gamer interessant sein soll.
Asus Zenfone 11 Ultra: Großes Display und Top-Spezifikationen
Für das Zenfone 11 Ultra hat sich Asus von seiner bisherigen Strategie verabschiedet. Mit seinem 6,78 Zoll großen AMOLED-LTPO-Display bricht das Handy mit der Tradition der kompakteren Asus-Modelle – es kommt auf eine ähnliche Diagonale wie das Samsung Galaxy S24 Ultra. Die Bildwiederholrate wird mit bis zu 144 Hz angegeben.
Einem neuen Leak zufolge wird das Zenfone 11 Ultra aber nicht nur mit einem größeren Display aufwarten, sondern auch mit recht beeindruckenden Spezifikationen. Mit dabei ist ein schneller Snapdragon 8 Gen 3, der von bis zu 16 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Im Gegensatz zu früheren Asus-Handys soll das Zenfone 11 Ultra nicht nur Gamer, sondern auch die breite Masse ansprechen.
Der Akku soll eine Kapazität von 5.500 mAh haben und auch kabellos mit 15 Watt geladen werden können. Kabelgebunden sind 65 Watt möglich. Ein klassischer Kopfhöreranschluss ist laut dem durchgesickerten Datenblatt vorhanden (Quelle: Reddit).
Auf der Rückseite wird eine Triple-Kamera erwartet. Die Hauptkamera mit Sonys IMX890-Sensor soll Bilder mit bis zu 50 MP ermöglichen, hinzu kommen ein 32-MP-Teleobjektiv mit dreifachem optischem Zoom und ein 13-MP-Ultraweitwinkel. Selfies sind mit bis zu 32 MP möglich.
Im Video: Das kann das aktuelle Zenfone 10.
Asus Zenfone 11 Ultra: Preis noch unbekannt
Wann und zu welchem Preis das Asus Zenfone 11 Ultra auf den Markt kommt, weiß derzeit nur der Hersteller. Bekannt sind jedoch die fünf Farbvarianten. Kunden werden die Wahl zwischen Eternal Black, Skyline Blue, Misty Gray, Verdure Green und Desert Sienna haben.