Vor wenigen Wochen hat Samsung das Galaxy S23 FE enthüllt. Die neue „Fan Edition“ kommt erst Anfang 2024 nach Deutschland, ist in den USA aber bereits erhältlich. Dort hat es auch eine unerwartete Preiserhöhung für das Samsung-Smartphone gegeben – die Böses für den hiesigen Marktstart erahnen lässt. Die interne Konkurrenz wird damit stärker denn je.
Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man. Beim Blick auf das Galaxy S23 FE könnte deutschen Samsung-Fans das Sprichwort aber im Halse stecken bleiben. Im Gegensatz zu US-Amerikanern und Indern müssen sie bis zum Frühjahr 2024 auf das neue Samsung-Smartphone warten. Als wenn das noch nicht schlimm genug wäre, droht außerdem eine Preiserhöhung.
Samsung Galaxy S23 FE wird in den USA teurer
Darauf deutet die Preisgestaltung in den USA hin. Dort ist das Galaxy S23 FE seit kurzem erhältlich. Statt aber rund 600 US-Dollar, wie Samsung zur Präsentation noch verkündet hatte, kostet die neue „Fan Edition“ im US-amerikanischen Samsung-Shop nun knapp 630 US-Dollar – ein Preisaufschlag von 30 US-Dollar also.
Weshalb Samsung beim Galaxy S23 FE an der Preisschraube dreht, ist nicht bekannt.
Da Preiserhöhung in den USA wirft einen Schatten auf die Markteinführung hierzulande. Einen offiziellen Preis hat Samsung zwar nicht kommuniziert, ausgehend vom indischen Preis erscheint aber eine UVP von 700 Euro wahrscheinlich – zumindest bislang. Denn die Preiserhöhung in den USA könnte auch nach Deutschland rüberschwappen. Dann würde das Galaxy S23 FE hierzulande vielleicht ein Preisschild von 729 Euro oder sogar 749 Euro tragen.
Das erwartet euch beim Galaxy S23 FE:
Galaxy S23 vs. Galaxy S23 FE: Harte Konkurrenz für die „Fan Edition“
Eine mögliche Preiserhöhung hierzulande würde das größte Problem des Galaxy S23 FE noch einmal verschärfen: die interne Konkurrenz. Denn mittlerweile ist das reguläre Galaxy S23 schon für 700 Euro erhältlich. Zum Marktstart der „Fan Edition“ im Frühjahr 2024 dürfte der Preis des Galaxy S23 noch einmal gefallen sein. Weshalb sollten Samsung-Fans also zu einem Smartphone greifen, das vielfach schlechter ist, aber mehr kostet?