Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Aufschrei auf Instagram: Dreistes Feature bringt Nutzer zur Weißglut

Aufschrei auf Instagram: Dreistes Feature bringt Nutzer zur Weißglut

Das Instagram-Logo.
Instagram testet ein neues Feature, das richtig unbeliebt ist – und das ist keine Überraschung. (© photothek / IMAGO)
Anzeige

Instagram probiert aktuell ein neues Feature aus, was bei den Nutzern überhaupt nicht gut ankommt – unüberspringbare Werbeeinblendungen machen Test-Usern das Scrollen schwer. Hoffentlich wird dieses Experiment nicht dauerhaft übernommen.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Instagram testet derzeit ein neues Feature aus, die Ansicht des eigenen Feeds für Nutzer wesentlich beeinträchtigen könnte: Werbeblöcke, die beim Scrollen auftauchen und sich nicht überspringen lassen. Der Beta-Test kommt bei Usern exakt genau so gut an, wie es zu erwarten war – der Aufschrei und die Empörung sind massiv.

Anzeige

Instagram: Neues Feature bringt Fans auf die Barrikaden

Das neue Instagram-Feature hört auf den Namen Ad Break und verordnet Usern eine Zwangspause beim Scrollen. Laut Erfahrungsberichten auf Reddit und Twitter lässt sich der eigene Feed plötzlich nicht mehr weiterscrollen – stattdessen müssen Nutzer auf den Pop-Up-Button Ad Break klicken und eine Werbeeinblendung über sich ergehen lassen, bevor es weitergeht.

Ein Meta-Pressesprecher kommentierte auf Nachfrage von Website Techcrunch nur kurz, dass Instagram immer neue Wege austeste, um für Werbepartner attraktiv zu sein. Ob sich das Format durchsetzen würde, wurde offengelassen. (Quelle: Techcrunch)

Anzeige

In Zukunft noch mehr Werbung auf Instagram?

Wie zu erwarten war, lassen Nutzer kein gutes Haar an dem Werbetest – auch Meta dürfte nicht überraschen, dass Menschen negativ auf mehr Werbung reagieren, vor allem wenn sie nicht überspringbar ist. Die Frage ist allerdings, ob der Online-Shitstorm gegen den Beta-Test Meta so sehr schmerzt, dass mögliche neue lukrative Werbedeals dagegen blass aussehen.

Anzeige

Auf Reddit wird befürchtet, dass diese Rechnung zuungunsten der User ausfallen wird, obwohl Instagram als Plattform bereits für viele von werbefinanzierten Inhalten überflutet ist.

Da werd ich wohl jedes Mal die App schließen, wenn ich so eine Werbung bekomme. (Reddit-User NormFan79)
Als ob sie nicht schon wirklich 2 Werbeblöcke einfügen, wenn man Stories schaut und jeder dritte Post Werbung ist. Verrückt. (Reddit-User seahavxn)
Positiv gesehen hab ich schon länger nach einem Grund gesucht, mein Instagram abzuschalten. Wir werden sehen. (Reddit-User Serious_Bet164)

Nicht nur Instagram stellt unbeliebte Änderungen vor – auch Google Chrome findet sich im Kreuzfeuer:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige