StreamOn von der Telekom und die Vodafone-Pässe sind Geschichte. Die beliebten Zero-Rating-Optionen dürfen seit dem 1. April nicht mehr angeboten werden. Telekom und Vodafone haben zwar Alternativen für Kunden parat, doch die lassen zu wünschen übrig.
Nach Ende für StreamOn: Telekom verschenkt Datenvolumen
Kunden von Vodafone und der Telekom, die sogenannte Zero-Rating-Optionen genutzt haben, müssen auf die beliebten Angebote verzichten: Seit dem 1. April 2023 müssen StreamOn von der Telekom und die Vodafone-Pässe aus dem Angebot der Provider verschwunden sein. Kunden, die diese Optionen nutzten, werden zwar entschädigt. Geld zurück gibt es aber nicht.
Die Telekom schenkt ehemaligen StreamOn-Kunden unlimitiertes Datenvolumen. Es stehe seit dem 1. April 2023 – und damit nahtlos zum Ende von StreamOn – zur Verfügung, so der Provider. Wer das Datengeschenk annehmen will, kann es über die MeinMagenta-App freischalten oder besucht dafür die Webseite der Telekom pass.telekom.de.
Klingt toll, doch es handelt sich um ein zeitlich befristetes Angebot, das nur für 90 Tage ab Aktivierung gilt. Danach greift wieder das Datenvolumen des Vertrags. Freien Datenverkehr für bestimmte Apps gibt es dann nicht mehr und auch keine Extra-GBs. Kunden können die Option bis zum 31. Mai 2023 aktivieren, sonst verfällt auch dieses Einmal-Angebot (Quelle: Telekom).
Schaler Ersatz bei Vodafone: Provider lässt manche Kunden weiter zahlen
Vodafone geht einen anderen Weg: Wer einen Vodafone-Pass gebucht oder die Option im Vertrag inkludiert hatte, bekommt dauerhaft zusätzliches Datenvolumen von Vodafone. Der Provider hat nicht offengelegt, wie hoch das Volumen ist. Betroffene Kunden sollten bereits von Vodafone per SMS aufgeklärt worden sein. Wenn es euch betrifft, müsstet ihr also bereits wissen, wie hoch euer Bonus-Datenvolumen sein wird.
Worauf ihr bei der Wahl eines Mobilfunktarifs achten solltet, zeigen wir im Video:
Kunden, die einen oder mehrere Vodafone-Pässe als Teil ihres Vertrags inkludiert hatten, kriegen Vodafone zufolge mehr Datenvolumen als Ausgleich für die entfallenden Funktionen. Wer aber einen oder mehrere Vodafone-Pässe kostenpflichtig dazu gebucht hatte, wird auch für das neue Datenvolumen zur Kasse gebeten. Wie Vodafone informiert, kann das extra Datenvolumen wie zuvor der Vodafone-Pass jederzeit gekündigt werden. Dafür erreicht ihr den Kundenservice von Vodafone telefonisch unter 0800 - 172 1212.
Sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom entfallen die Ersatzangebote für die Zero-Rating-Optionen, wenn ihr in einen anderen Tarif wechselt. Wenn ihr einen neuen Vertrag abschließen wollt, solltet ihr das in euren Vergleich mit einbeziehen.