Obwohl E-Autos immer günstiger werden, klettern die Leasingraten im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in die Höhe. Diese Entwicklung ist bedenklich, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer in seiner aktuellen Studie.
E-Autos: Kaufpreise sinken, Leasingraten steigen
Der Markt für Elektroautos befindet sich im Umbruch: Auf der einen Seite locken hohe Rabatte, auf der anderen Seite sehen sich Leasingnehmer mit deutlich steigenden Gebühren konfrontiert.
Der als Autopapst geltende Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer beleuchtet in seiner aktuellen Studie für das Center Automotive Research (CAR) diese überraschende Entwicklung: E-Autos werden günstiger, aber die Leasingpreise klettern im Vergleich zu Verbrennern deutlich nach oben.
Die CAR-Studie zeigt, dass die Leasingkosten für Elektroautos deutlich höher sind als für Benziner. Ein Beispiel ist der VW ID.3, der im Leasing über 48 Monate rund 23 Prozent mehr kostet als ein VW Tiguan (Quelle: Business Insider).
Noch auffälliger ist der Unterschied beim Opel Corsa-E, dessen Leasingrate 142 Prozent über der seines Benziners liegt. „Das ist schon heftig“, meint Dudenhöffer. Begründet werden die hohen Preise vor allem mit der ungewissen Wertentwicklung der E-Fahrzeuge nach der Leasingzeit.
Ein besonderes Problem sieht Dudenhöffer in der Entwicklung für Leasinggesellschaften, Vermieter und Firmenflotten. Der Wegfall der staatlichen Förderung und die damit verbundene Unsicherheit habe nicht nur zu einem Preiskampf geführt, sondern auch die Angst vor einem hohen Wertverlust verstärkt.
Lohnen sich E-Autos? Die Antwort gibt es im Video:
E-Autos: Hohe Rabatte möglich
Obwohl die staatliche Förderung beim Kauf eines Elektroautos inzwischen ausgelaufen ist, sinken die Anschaffungskosten weiter. Im Durchschnitt können Käufer derzeit mit Preisnachlässen von rund 16 Prozent rechnen. Besonders lukrative Angebote finden sich bei Modellen wie dem Dacia Spring Electric oder bei Fahrzeugen chinesischer Marken. Auch VW lockt mit Rabatten von bis zu 19 Prozent auf seine Elektromodelle.