Die Bezahlkultur in Deutschland erlebt eine digitale Revolution: Eine neue Studie zeigt, dass Bargeld zunehmend an Popularität verliert – während digitale, kontaktlose Bezahlverfahren auf dem Vormarsch sind. Für manche ist Bargeld aber nach wie vor wichtig.
Weniger Bargeld: Digitales Bezahlen setzt sich durch
Die Deutschen gelten gemeinhin als treue Fans des Bargelds. Doch eine neue Studie zeigt: Das Verhältnis kühlt sich merklich ab. Immer mehr Verbraucher entdecken die Vorteile des digitalen Bezahlens. Längst haben Smartphones und kontaktlose Karten die Geldbörsen der Bundesbürger erobert - auch wenn das Bargeld für manche ein wichtiger Begleiter bleibt.
Zwei von drei Erwachsenen in Deutschland nutzen inzwischen kontaktlose Bezahlverfahren, so das Ergebnis der neuen Postbank-Studie. Dazu zählen Smartphones, Smartwatches und Karten mit NFC-Chip. Diese Zahl hat sich seit 2015 rasant entwickelt: Damals zahlten erst 13 Prozent der Deutschen kontaktlos.
Vor allem die jüngere Generation setzt auf moderne Bezahlverfahren. In der Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen zahlen 81 Prozent kontaktlos. Bei den über 40-Jährigen sind es immerhin noch 59 Prozent (Quelle: Spiegel).
Die Gruppe der Kontaktlos-Verweigerer wird hingegen immer kleiner. 2015 lehnten noch 66 Prozent diese Bezahlmethode ab, heute sind es nur noch 20 Prozent. Der Trend ist eindeutig: Digitales Bezahlen wird langsam zum neuen Standard. Laut Bundesbank wird aber immer noch rund die Hälfte aller Zahlungen bar abgewickelt.
Wollen die Deutschen eine Welt ohne Bargeld? Hier gehen die Meinungen auseinander. 32 Prozent der Befragten können sich eine Zukunft ohne Bargeld vorstellen. 44 Prozent lehnen das allerdings kategorisch ab.
Viel Bargeld zu Hause? Hier sind die besten Verstecke:
Mobile Payment gewinnt an Beliebtheit
Bei den kontaktlosen Bezahlverfahren ist vor allem Mobile Payment auf dem Vormarsch. Dabei nutzen die Kunden ihr Smartphone oder ihre Smartwatch als digitales Portemonnaie. Spitzenreiter ist Apple Pay mit 28 Prozent Nutzung, dicht gefolgt von Google Pay mit 25 Prozent. 16 Prozent nutzen die App ihrer Hausbank.