Wer derzeit in den App Store schaut, wird sich wundern. Ausgerechnet eine App der AOK spielt ganz vorne mit und verweist Schwergewichte wie WhatsApp oder TikTok auf die Plätze. Der Erfolg hat einen guten Grund, denn die Krankenkasse verschenkt bares Geld.
Vorsorge ist die beste Medizin: Immer mehr Krankenkassen haben das verstanden und belohnen ihre Mitglieder, wenn sie sich fit halten und regelmäßig durchchecken lassen. Auch die AOK gehört dazu, die dafür sogar eine App bereitstellt: die Bonus-App.
Bonus-App der AOK belohnt gesundheitsförderliches Verhalten
Hier ist der Name Programm: Über die App erhalten AOK-Mitglieder Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Bonusprogramme und Tarife, die die Krankenkasse anbietet. Dort können sie Punkte sammeln und sich die gesammelten Punkte anschließend auszahlen lassen.
„Wenn Sie gesund leben und sich fit halten, ist die AOK Bonus-App genau das Richtige für Sie. Ihre AOK belohnt Sie mit einem Bonus, wenn Sie etwas Gutes und Gesundes für sich tun – einfach und leicht“, schreibt die AOK, die mit fast 27 Millionen Mitgliedern die größte Krankenkasse in Deutschland ist.
Die Bonusprogramme sind von AOK zu AOK unterschiedlich, in Deutschland gibt es insgesamt 11 Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK). In meinem Fall bei der AOK Rheinland gibt es für 1.000 gesammelte Bonuspunkte 10 Euro. Die erhält man zum Beispiel schon für die Zahnvorsorge, den Besuch im Fitnessstudio oder den Hochschulsport. 3.000 Bonuspunkte (30 Euro) erhalten AOK-Mitglieder zum Beispiel für das Neugeborenen-Screening, die Schutzimpfung oder die Hautkrebsvorsorge.
Weitere interessante Apps:
Im App Store ganz vorne mit dabei
Bei iPhone-Nutzern kommt die Großzügigkeit der AOK gut an. Im Apple App Store rangiert die Bonus-App derzeit auf dem zweiten Platz (siehe Bild oben). Im Google Play Store hingegen ist die Anwendung nicht einmal in den Top 50. Verwenden lässt sich die Bonus-App aber auf beiden Plattformen.