Battlefield 2042 hat einen recht holprigen Launch hinter sich und auch auf Steam steigen viele anscheinend lieber in den Trecker als in den Panzer. Der Landwirtschafts-Simulator 22 legte einen guten Start hin und kann sogar EAs Shooter toppen.
Update vom 29. November 2021:
Bauer schlägt Shooter-König: Landwirtschafts-Simulator auf Steam vor BF 2042
Der Landwirtschafts-Simulator 22 führt nun auch eine Woche nach Release die Steam-Topseller an. Auf Steam wollen die Spieler und Spielerinnen aufs Feld, aber eben nicht aufs Schlachtfeld. Valves Plattform registriert weitaus mehr virtuelle Landwirte als Soldaten und es spielen weitaus mehr Gamer den Landwirtschafts-Simulator als Battlefield 2042.
Laut der Tracking-Seite SteamDB hatte der Landwirtschafts-Simulator zwischenzeitig sogar doppelt so viele gleichzeitig aktive Spielende und auch den Spielerzahl-Rekord von Battlefield schlägt der beliebte Simulator, wenn auch nur um ein paar Hundert. Natürlich beziehen diese Zahlen ausschließlich die Daten der Plattform Steam ein.
Battlefields Abwärtstrend auf Steam setzt sich fort
Schon wenige Tage nach dem Release machte Battlefield 2042 mit der Erreichung eines Negativ-Rekords auf sich aufmerksam. Der Shooter landete in den Top 10 der am schlechtesten bewerteten Spielen auf Steam. Aktuell hat sich Battlefield auf Platz 18 verbessert.
Entwickler DICE ist zurzeit damit beschäftigt, die vielen Bugs von BF 2042 zu beheben. Vor einigen Tagen gab es schon den ersten Patch mit vielen Verbesserungen.
Originalmeldung 26. November 2021:
Grandioser Steam-Hit: Simulator schaltet starke Konkurrenz aus
Die Steam-Topseller haben gerade einen echten Überflieger. Mit einem grandiosen Release gestartet, kann sich der kürzlich erschienene Landwirtschafts-Simulator 22 glorreich in den Charts der Plattform behaupten – und das trotz der aktuell starken Konkurrenz.
Steam-Release ist voller Erfolg
Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist kein Unbekannter in den Steam-Bestsellern – schließlich ist das beliebte Farming-Game schon seit einiger Zeit zur Vorbestellung erhältlich. Doch mit dem Release am 22. November kann das Farming-Game diesen Erfolg noch um Längen schlagen.
Die Arbeitssimulation springt prompt auf den ersten Platz der Topseller und zeigt damit, wie groß die Fanbase des Spiels ist. Doch als wäre dieser Erfolg noch nicht genug, setzt das Spiel von Giants Software noch einen oben drauf und belegt auch zusätzlich noch einen zweiten Platz der Charts. (Quelle: Steam-Topseller)
Das Year 1 Bundle ist neben dem Grundspiel ebenfalls als eigener Eintrag in der Liste vertreten. Dieses enthält zum Preis von 77,58 Euro zusätzlich zum Hauptspiel noch einige Zusatzpacks sowie Extra-Inhalte in Form von Maschinen und einer Karte.
Und nicht nur in den deutschen Steam-Charts ist der LW22 wie gewohnt ein Hit, auch bei den internationalen Topsellern räumt er ebenfalls ab – wenn auch nicht so erfolgreich wie unter deutschen Spielern. (Quelle: Weltweite Steam-Topseller).
Das besonders Erstaunliche: Der LW 22 ist selbst knapp eine Woche nach Release noch an der Spitze der Bestseller anzutreffen – trotz starker Konkurrenz durch Titel wie Forza Horizon 5 und Battlefield 2042 und dem aktuellen Herbst-Sale von Steam, der beliebte Blockbuster mit niedrigen Preisen zurück in die Topseller schwemmt.
Ihr möchtet den Steam-Hit ebenfalls kaufen, aber lieber in physischer Form? Dann schaut euch den Landwirtschafts-Simulator doch gleich mal bei Amazon an:
Wie schneidet der Landwirtschafts-Simulator 22 ab?
Bei den PC-Spielern auf Steam scheint die Freude auf die Simulation besonders groß gewesen zu sein. Nachdem die Reihe für 2020 und 2021 ausgesetzt hat, ist der neue Ableger mit den altgewohnten Charakteristiken zurück, kann aber auch mit einigen Neuerungen aufwarten.
Erstmalig können sich Fans über wechselnde Jahreszeiten und frische Gameplay-Mechaniken durch neue Maschinenkategorien und Feldfrüchte freuen. Wenn ihr euch ein genaueres Bild zum Spiel machen wollt, könnt ihr in den frischen Launch-Trailer des LW22 hineinschauen:
Wie sieht die Bewertung zum PC-Spiel aus? Bei aktuell knapp 5000 Rezensionen kann der Simulator auf Steam gerade eine sehr positive Bewertung einheimsen. Etliche Detailverbesserungen sollen das Spiel um einiges besser gemacht haben.
Der größte Kritikpunkt der Community ist die mittelmäßige Grafik, die auch im technischen Bereich nicht dem modernen Standard entsprechen soll. Zumindest sei im Gesamtbild keine große Verbesserung zum Vorgänger zu erkennen. Das für Einsteiger unfreundliche Tutorial wird auch bemängelt, genauso wie die Fahrphysik.
Andere loben das Spiel und küren es als das beste dieser Reihe. Besonders die Auswahl des Fuhrparks und die Sounds scheinen bei den Spielern gut anzukommen. Welche Systemvoraussetzungen euer PC rocken muss, damit der LW22 vernünftig läuft, erfahrt ihr in unserem Artikel: