Im März berichteten erste Nutzer bereits davon, dass ein Windows-11-Update ihre pfeilschnelle NVMe-SSD erheblich ausbremste. Microsoft hat inzwischen immerhin bestätigt, dass ihnen der Fall bekannt ist, eine Lösung steht für die betroffenen Nutzer jedoch auch nach all der Zeit noch nicht bereit.
Update:
Auch nach rund dreieinhalb Monaten hat es Microsoft allem Anschein nach noch nicht geschafft, die SSD-Handbremse in Windows 11 zu lösen. Noch immer beschweren sich Leute darüber, dass ihre Datentransferraten im Keller sind. Mehr dazu weiter unten im Artikel.
Wie WindowsLatest berichtet, scheinen folgende Windows-11-Updates vom Problem betroffen zu sein:
- KB5027303
- KB5027231
- KB5026372
- KB5025239
- KB5023778
- KB5023706
- KB5022913
Die Nutzer-Reports liegen inzwischen Microsoft vor, wann jedoch mit einer Lösung zu rechnen ist, steht noch in den Sternen. Anscheinend ist das Problem doch größer als angenommen.
Originalartikel:
Windows 11: Update scheint einige SSDs auszubremsen
Never change a running system – diesem Grundsatz scheinen viele Windows-Nutzer auch heute noch Folge zu leisten. Kein Wunder, schließlich liest man immer wieder von Vorfällen, in denen ein Windows-Update bei einigen Nutzern für gigantische Probleme sorgt.
Auch das neue Update für Windows 11 mit dem Namen Momentum 2 scheint keine Ausnahme zu bilden. Das große Funktionsupdate bringt zwar einige interessante Neuerungen, ist anscheinend aber der Auslöser von SSD-Problemen.
Auf Reddit melden sich mehrere Nutzer zu Wort, die nach dem Update feststellen mussten, dass die Geschwindigkeit ihrer PCIe-SSD stark reduziert wurde. Ein Betroffener berichtet, dass die Lesegeschwindigkeit seiner SSD von etwa 7.000 MB/s auf rund 3.000 MB/s gedrosselt wurde. Bei anderen scheint vor allem die Schreibgeschwindigkeit unter dem Update zu leiden. Bei Reddit-Nutzer Mrbigdog99 wurde diese in etwa halbiert:
Noch schlimmer traf es sebascq. Dieser erklärt, dass sich die Zeit zum Hochfahren seines PCs von 14 Sekunden auf etwa 31 Sekunden nach dem Update erhöht hat.
Windows 11 läuft nicht auf alten PCs? Doch, das tut es! Wir zeigen euch, wie ihr die aktuelle Windows-Version auch auf eurem Uralt-Rechner zum Laufen kriegt:
Nutzer können Windows-Update nicht einmal installieren
Während sich einige Nutzer über langsamere SSDs nach dem Update beschweren, können andere die neue Windows-Version nicht einmal installieren.
Im Reddit-Thread finden sich auch Kommentare von verzweifelten Nutzern, die erklären, dass bei ihnen entweder der Download mit dem Fehlercode 0x80248007 abbricht oder aber nach dem Download während der Installation der Fehlercode 0x800f081f auftritt.
Das aktuelle Windows-Update macht bei euch auch Probleme? Wir verraten euch, wie ihr zurück auf die vorherige Version wechselt:
Was Nutzer von Windows 11 jedoch nicht vergessen sollten: Hierbei handelt es sich um Einzelfälle. Bei den meisten läuft das Update problemlos. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, sollte eventuell noch ein paar Wochen mit dem Update warten, bis Microsoft einen Fix für die entsprechenden Problemen bereitstellt.