Hin und wieder sorgt neue Samsung-Software für Schwierigkeiten, die es vorher nicht gab. Genau das war bei einigen Besitzerinnen und Besitzern der Galaxy-S21- und S22-Handys der Fall. Mit dem Update auf One UI 6.1 wird ein nerviges Lockscreen-Problem endlich beseitigt.
Samsung behebt Lockscreen-Problem
Bereits seit einiger Zeit haben einige Besitzer der Galaxy-S21- und Galaxy-S22-Modelle ein unschönes Problem. Der Sperrbildschirm arbeitet nicht mehr flüssig. Das sorgt dafür, dass sich der Lockscreen nicht anständig nutzen lässt und das Handy nicht direkt entsperrt werden kann. Wenn man bedenkt, dass das eine der wichtigsten Funktionen ist, dann kann das im Alltag schon nervig sein. Mit dem Update auf One UI 6.1 wird das Problem beseitigt (Quelle: ITHome).
Samsung verteilt seit kurzer Zeit One UI 6.1 für ältere Handys wie das Galaxy S22 oder Galaxy S21. Nutzern ist die deutlich bessere Performance auf dem Sperrbildschirm direkt aufgefallen. Samsung hat das Problem also mit dem großen Update gelöst. Wenn ihr von den Verzögerungen auf dem Lockscreen betroffen seid und das Update noch nicht installiert habt, dann solltet ihr das spätestens jetzt machen.
Mit dem Update auf One UI 6.1 installiert ihr aber nicht gleichzeitig das Mai-Update. Dieses bekommt ihr für die älteren Handys zu einem späteren Zeitpunkt. Das neueste Sicherheitsupdate hat Samsung bisher nur für die Galaxy-S24-Smartphones veröffentlicht. Es werden extrem viele Sicherheitslücken geschlossen, sodass ihr das Update auch direkt installieren solltet, wenn es euch angeboten wird.
Samsung Galaxy S22 erhält auch KI-Funktionen
Wenn ihr ein Galaxy S21 besitzt, dann bekommt ihr One UI 6.1 ohne KI-Funktionen. Habt ihr hingegen ein Galaxy S22, dann erhaltet ihr viele der KI-Funktionen, die mit dem Galaxy S24 eingeführt wurden. Oben im Video zeigen wir euch einige davon. Das Update lohnt sich also doppelt. Es behebt Probleme und führt viele neue Funktionen auf den S22-Modellen ein.