Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung hat Quelle für Probleme mit dem Galaxy S23 gefunden

Samsung hat Quelle für Probleme mit dem Galaxy S23 gefunden

Samsung hat das Problem mit dem Bildschirm nach dem neuesten Software-Update für die Galaxy-S23-Smartphones identifiziert. (© GIGA)
Anzeige

Samsung verteilt seit einiger Zeit ein wichtiges Software-Update für die Galaxy-S23-Smartphones. Kurz nach dem Start haben sich erste Nutzerinnen und Nutzer zu Wort gemeldet und über Probleme geklagt. Zumindest einen Fehler konnte Samsung identifizieren und bietet eine Lösung an. Schuld hat Google.

Samsung hat Fehler beim Touchscreen des Galaxy S23 gefunden

Wenn ihr euch das große Software-Update auf One UI 6.1 mit den KI-Funktionen auf eurem Galaxy S23, S23 FE, S23 Plus oder S23 Ultra installiert und Probleme mit dem Touchscreen habt, dann gibt es nun eine Lösung. Samsung hat laut SamMobile festgestellt, dass nicht das Software-Update das Problem ist, sondern die Google-App. Diese soll zu den Touchscreen-Problemen führen.

Anzeige

Laut Samsung ist Google das Problem bekannt und es wird bereits an einem Update für die App gearbeitet. Ihr müsst aber nicht warten, denn ihr könnt selbst einen Lösungsweg versuchen. Dazu müsst ihr in die App-Eigenschaften gehen und dort den Speicher löschen. Den findet ihr unter Einstellungen, Apps und Google. Dort müsst ihr einfach den App-Speicher löschen. Habt ihr das getan, müsst ihr euer Handy nur noch neu starten.

Mit diesem Trick soll das Problem mit dem Touchscreen bei den meisten Galaxy-S23-Smartphones behoben werden. Ist das nicht der Fall, bleibt euch nichts anderes übrig, als etwas zu warten, bis Google ein Update für die eigene App veröffentlicht.

Anzeige

Samsung verteilt One UI 6.1 mit KI-Funktionen auch für das Galaxy S23 FE:

Ist das noch Fan-Service? – Galaxy S23 FE Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Fehler nach dem großen Software-Update aufgetaucht

Das Touchscreen-Problem war nur einer der Fehler, der nach dem Update auf One UI 6.1 bei den Galaxy-S23-Smartphones aufgetaucht ist. Es gab auch Berichte über eine langsamere Ladefunktion, die sich aber nicht bestätigt hat. Zudem sollen die Handys wärmer werden. Auch dabei handelt es sich wohl um Einzelfälle. Außerdem soll der Fingerabdrucksensor nicht richtig funktionieren. Gut möglich, dass das auch mit dem Touchscreen zu tun hatte, weil die Eingabe erst beim zweiten Mal reagiert hat. Bleibt zu hoffen, dass Samsung die anderen Fehler bald löst.

Anzeige