Die Galaxy-S24-Smartphones sind seit einigen Wochen auf dem Markt erhältlich und haben bereits ein großes Software-Update erhalten. Ganz zufrieden scheint Samsung mit der Leistung der Handys jedoch nicht zu sein. Im April soll besonders das Galaxy S24 Ultra von größeren Verbesserungen profitieren.
Samsung plant großes April-Update
Beim ersten Software-Update für die Galaxy-S24-Smartphones hat sich Samsung in erster Linie auf die Behebung von Problemen und Beschwerden der Käuferinnen und Käufer konzentriert. Im April soll eine neue Version folgen, die zwar für alle S24-Handys gedacht ist, aber den Fokus auf das Ultra-Modell legt. Demnach will Samsung die Bildqualität der Kameras spürbar verbessern. Dabei sollen beispielsweise der Weißabgleich optimiert und die Bildqualität beim Fotografieren mit dem Teleobjektiv gesteigert werden.
Besonders beim Fotografieren mit dem Zoom-Objektiv ist der Qualitätsunterschied deutlich zu sehen. Das Bild mit 9,9-fachem Zoom sieht deutlich besser aus als mit 10-fachem Zoom, hat SamMobile festgestellt. Genau da könnte Samsung ansetzen und die Bildqualität mithilfe von maschinellem Lernen noch einmal optimieren. Auch ich habe im Test des Galaxy S24 Ultra festgestellt, dass die Bildqualität in vielen Situationen zwar sehr gut ist, geht es ins Detail, dann könnte sie aber noch ein wenig besser sein. Mit Softwareoptimierung kann Samsung da sicher noch mehr herausholen.
Im Video haben wir uns die Kamera des Samsung Galaxy S24 Ultra genauer angeschaut:
Samsung macht Handys immer besser
Aktuell sieht es so aus, als ob Samsung wirklich auf die Community hört und ziemlich schnell auf Probleme und Nachteile reagiert. Da sich die Galaxy-S24-Smartphones aktuell so gut verkaufen, möchte das Unternehmen sicherstellen, dass die Käuferinnen und Käufer zufrieden sind. Zukünftig dürfte es noch viele weitere Software-Updates geben, die nicht nur die neuen Smartphones verbessern. Ältere Smartphones sollen ebenfalls KI-Funktionen erhalten.