Manche Hersteller sind einfach attraktiver: Laut einer neuen Studie zu E-Autos haben die Deutschen eine klare Meinung zu den jeweiligen Herstellern. Reichweite, Stromkosten und Markenqualität sind ihnen wichtig – da können manche Hersteller einfach nicht mithalten.
Deutsche E-Autos stechen Konkurrenz aus
Der Geschmack deutscher Autokäufer tendiert stark zu heimischen Elektroautos, während chinesische Modelle trotz niedrigerer Preise weniger Anklang finden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bearing Point und dem Handelsblatt Research Institute.
Im Attraktivitätsindex für batteriebetriebene Fahrzeuge dominieren bekannte Marken wie VW, Audi und Mercedes-Benz. Chinesische Hersteller wie MG, BYD und GWM landen dagegen trotz attraktiver Preise auf den hinteren Rängen.
Hier seht ihr den Attraktivitätsindex für E-Autos:
Die Studie zeigt, dass der Preis zwar ein wichtiges, aber nicht das einzige Entscheidungskriterium ist. Sonst wären die chinesischen Hersteller viel weiter vorne. Fast ebenso wichtig sind Reichweite, Stromkosten und Markenqualität. VW bietet laut Studie das beste Gesamtpaket, obwohl die Wolfsburger nur in wenigen Einzelkategorien führend sind.
E-Autos aus China müssen kein Schnäppchen sein:
E-Autos: Deutschen Herstellern wird vertraut
Mercedes-Benz und BMW werden als besonders innovativ angesehen. Im Gesamtranking reicht das für Platz drei und sieben. Geht es jedoch nur um das Vertrauen in die Marke, liegt Mercedes-Benz auf Platz eins, gefolgt von Audi, BMW und VW. Tesla liegt beim Vertrauen auf dem vierten Platz.
Am anderen Ende befinden sich die chinesischen Hersteller. GWM und MG werden am wenigsten vertraut, BYD schneidet etwas besser ab – vor allem bei den Jüngeren. Die chinesischen Hersteller werden laut Studie auch als weniger innovativ angesehen (Quelle: Handelsblatt).