Die amerikanische Verbraucherorganisation Consumer Reports hat die zuverlässigsten Automarken gekürt. In der jährlich veröffentlichten Rangliste haben es nur zwei deutsche Autohersteller in die Top 10 geschafft. Ganz oben sind zwei japanische Produzenten zu finden.
Rangliste: Beste Autos von Toyota, Lexus und BMW
Consumer Reports, vergleichbar mit den deutschen Verbraucherzentralen, hat seine jährliche Rangliste zu den zuverlässigsten Autoherstellern veröffentlicht. Toyota, Lexus und BMW gelten demnach als die drei zuverlässigsten Marken, in dieser Reihenfolge. Für BMW ging es dabei im Vergleich zum letzten Jahr um zehn Plätze nach oben. Mazda, der zweitplatzierte Autohersteller des letzten Jahres, fiel um zwei Plätze auf den vierten Rang zurück, während Honda die Top fünf abrundet.
Alle Toyota-Modelle bis auf zwei weisen eine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit auf. An der Spitze der Marke steht der Toyota Corolla Cross. Der Tundra, ein neuer Pickup der Marke, gehört jedoch zu den weniger zuverlässigen Fahrzeugen. Der RAV4 Prime Plug-in-Hybrid erreichte ein durchschnittliches Ergebnis.
Neben BMW hat es nur ein weiterer deutscher Hersteller in die Top 10 geschafft. Audi ist auf dem achten Platz zu finden. Volkswagen kann Platz 22 für sich beanspruchen, Mercedes ist um fünf Plätze auf Rang 24 gefallen.
Speziell bei E-Autos konzentrierte sich Consumer Reports auf Probleme bei Akkus, Ladesystemen und Motoren. Besitzer des Chevrolet Bolt, Ford Mustang Mach-E, Hyundai Kona Electric und Volkswagen ID.4 berichteten häufiger über Probleme (Quelle: Consumer Reports).
Lohnt sich der Kauf eines E-Autos? Die Antwort im Video:
Consumer Reports: Rangliste basiert auf Umfrage
Die Rangliste hat Consumer Reports mit Daten zu mehr als 300.000 Fahrzeugen aus den Modelljahren 2000 bis 2022 erstellt. Dabei wurden aber keine eigenen Tests durchgeführt, sondern Mitglieder der Verbraucherorganisation befragt. 17 Problembereiche wurden abgefragt, darunter mögliche Schwierigkeiten mit dem Motor, dem Getriebe oder der Fahrzeugelektronik.