Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Betrifft alle Radfahrer: Wichtige Änderung kommt

Betrifft alle Radfahrer: Wichtige Änderung kommt

Handzeichen müssen beim Abbiegen nicht mehr in jedem Fall sein. (© IMAGO / Geisser)
Anzeige

Der Bundesrat gibt grünes Licht: Blinker sind künftig an allen Fahrrädern erlaubt. Statt die Fahrtrichtung mit Handzeichen zu signalisieren, können Radfahrer beim Abbiegen einen elektronischen Blinker verwenden. Das soll die Sicherheit erhöhen und der Fahrradindustrie neue Impulse geben.

Blinker am Fahrrad bald erlaubt: Was Fahrradfahrer jetzt wissen müssen

Bisher durften sie nur vereinzelt eingesetzt werden, bald sind sie überall erlaubt: Der Bundesrat hat der Verwendung von Blinkern an herkömmlichen Fahrrädern und E-Bikes zugestimmt. Das Signalisieren des Abbiegens durch Handzeichen ist damit nicht mehr nötig. Die Anpassung soll die Verkehrssicherheit erhöhen und die Entwicklung neuer Fahrradtechnologien fördern.

Anzeige

Zuvor war der Einsatz von Blinksignalen nur bei bestimmten Fahrradtypen wie Tandems oder Rikschas möglich, da hier die Handzeichen des Fahrers bauartbedingt teilweise verdeckt werden können. Die neue Regelung erweitert nun die Blinkermöglichkeit auf alle Fahrradtypen, unabhängig von der Bauart. Damit soll die Sicherheit insbesondere in Situationen erhöht werden, in denen das manuelle Signalisieren schwierig ist.

Der Beschluss des Bundesrats geht auf eine Initiative des Bundesverkehrsministeriums zurück, die aufgrund der steigenden Zahl von Unfällen mit Fahrräderninsbesondere E-Bikes – ins Leben gerufen wurde. Blinker sorgen dafür, dass beide Hände frei bleiben, um den Lenker zu bedienen.

Anzeige

Wir haben uns das neue E-Bike Cowboy Cross genauer angeschaut:

Fährt sich bequem, kostet viel: das neue Cowboy Cross Abonniere uns
auf YouTube

Fahrrad-Blinker im Dunkeln von Vorteil

Durch die besser sichtbaren Signale können andere Verkehrsteilnehmer die Absichten der Radfahrer besser erkennen, was vor allem bei Dunkelheit oder schlechten Witterungsverhältnissen von Vorteil ist. Eine Blinkerpflicht ist allerdings nicht vorgesehen.

Anzeige

Auch aus wirtschaftlicher Sicht sei die Neuregelung ein positives Signal für die Fahrradindustrie, so Verkehrsstaatssekretär Oliver Luksic (FDP). Es sei nun mit einer verstärkten Nachfrage nach modernen Fahrradkomponenten zu rechnen. Die Hersteller hätten endlich Planungssicherheit (Quelle: Zeit).

Anzeige