In der Gaming-Branche ist der Einsatz von KI-erstellten Inhalten ein hitzig diskutiertes Thema. Die Community geht dabei gut und gerne Mal auf die Barrikaden, besonders wenn die Ergebnisse billig wirken. Dieses Mal trifft es einen Social-Media-Post von Ubisoft, der ein Bild von Assassin’s Creed zeigt, das den Fans gar nicht gefällt.
KI-Ezio bringt AC-Fans auf die Palme
Zu Halloween wollte Ubisoft den Fans wohl eine besonders gruselige Freude machen und hat auf seinen Kanälen auf X (zuvor Twitter) Inhalte zu Assassin’s Creed gepostet. Und Grusel konnten sie damit tatsächlich hervorrufen – aber anders, als geplant.
Wie die Fans feststellen, handelt es sich bei den geposteten Bildern um von einem KI-Bildgenerator erstellte Inhalte – die gruselig schlecht aussehen. Den Anfang macht der lateinamerikanische Account des französischen Publishers und teilt im Text sogar stolz mit, dass es sich um ein mit Midjourney erstelltes Bild handelt.
Die Community fackelt nicht lange, macht sich über absurde Details lustig und fordert Ubisoft auf, die billig wirkenden Bilder wieder zu entfernen. Was der lateinamerikanische Account auch tut, mittlerweile ist der Post gelöscht. X-User Reid Southen hat das Bild aber in einem eigenen Post festgehalten:
Für KI-Bildgeneratoren typisch ist, dass sich absurde und kuriose Dinge in den Details der Komposition zu entdecken sind. Die Augen von Ezio sorgen bei genauerem Hinsehen für Albträume und der Pferdemensch rechts unten im Hintergrund glänzt mit merkwürdiger Anatomie. Und warum der Assassine rechts oben sein Messer wie eine Pistole hält, müssen wir Ubisoft mal genauer fragen – neues Assassin’s Creed mit Shooter-Elementen geplant?
Der lateinamerikanische X-Auftritt von Ubisoft ist nicht der einzige, der an Halloween mit einem Horror-Post überrascht. Der niederländische Account präsentiert einen ungewöhnlichen Comic-Ezio in Kürbis-Kulisse – dieser Post ist sogar noch online. Doch auch hier hagelt es Spott und Kritik seitens der Community.
Entlassungen bei Ubisoft heizen das Feuer an
Vor dem Hintergund großer Entlassungswellen bei Ubisoft, stört es die Fans nur noch mehr, dass der Publisher jetzt KI-Kunst in seinen Social-Media-Posts einsetzt. Laut den Kritikern zeige dies deutlich, dass es nur ums Geld und billig produzierte Inhalte geht. Viele verstehen nicht, warum für den Post nicht eigene, talentierte Mitarbeiter herangezogen, oder besser gleich vorhandene Ezio-Bilder genommen wurden.