Nach fast sieben Jahren Switch arbeitet Nintendo mit Hochtouren an einer neuen Konsole. Bisher müssen Fans für Details allerdings auf Leaks und Gerüchte vertrauen. Ein neuer Bericht verrät jetzt, wie sich die Switch 2 im Vergleich zum Vorgänger weiterentwickelt hat. Allerdings gibt es nicht nur Verbesserungen.
Switch 2: Schlechter als die OLED-Switch?
Schon lange warten Fans auf Neuigkeiten zur Switch 2, doch aus Nintendo ist nichts herauszubekommen. Dank einem Bericht von Bloomberg wird die mysteriöse Konsole jetzt allerdings doch etwas greifbarer: Sie soll mit einem 8 Zoll LCD-Bildschirm ausgestattet sein und noch dieses Jahr erscheinen.
Bloomberg beruft sich dabei auf einen Analysten, der Unternehmen in der Lieferkette im Bereich kleiner und mittelgroßer Bildschirme beobachtet. Laut dieser Prognose wird die neue Konsole zu einem starken Anstieg der Lieferungen solcher LCD-Bildschirme führen (Quellen: Bloomberg, Golem).
Ein LCD-Bildschirm wäre ein Rückschritt gegenüber der OLED-Switch. Die OLED-Technologie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie ein besseres Schwarz und stärkere Kontraste bietet. Allerdings sind OLED-Displays auch teurer.
Mit einer Bildschirmdiagonale von 8 Zoll würde die Switch 2 die Vorgängerkonsole immerhin in all ihren Varianten deutlich übertrumpfen. Die originale Switch kommt hier mit 6,2 Zoll daher, die Switch Lite bietet 5,5 Zoll. Die OLED-Switch ist mit 7 Zoll bisher mit dem größten Bildschirm ausgestattet.
Unsere Wünsche an die Switch 2:
Switch 2 mit LCD-Display: Kein Kommentar von Nintendo
Ein LCD-Bildschirm wäre durchaus ein Downgrade im Vergleich zur OLED-Switch. Womöglich plant Nintendo aber den Preis der Switch 2 niedrig zu halten und später mit einem teureren OLED-Modell nachzulegen.
Laut Bloomberg hat Nintendo auf eine Anfrage keinen Kommentar zum LCD-Bildschirm der neuen Konsole abgegeben. Der japanische Konsolenhersteller hält sich generell bedeckt oder bezeichnet Gerüchte zur Switch 2 als ungenau und unwahr. Fans bleibt also nichts anderes übrig, als zu spekulieren. Alle Leaks, Gerüchte und Prognosen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Wirklich handfeste Infos gibt es erst, wenn Nintendo die Switch 2 offiziell ankündigt.