Wer sich aktuell eine neue Android-Smartwatch kaufen möchte, sollte aufpassen. Durch eine große Ankündigung von Google, Samsung und Fitbit wird sich der Markt in diesem Jahr stark verändern. Fossil möchte hingegen noch einmal mit einer alten Generation starten, die aus guten Gründen aber nicht empfehlenswert ist.
Brandneue Fossil Gen 5 LTE Smartwatch ist schon veraltet
Erst vor wenigen Tagen hat Fossil angekündigt, dass die aktuell im Verkauf befindlichen Android-Smartwatches kein Upgrade auf das neue Google Wear mehr erhalten. Da wundert es doch sehr, dass plötzlich mit der Fossil Gen 5 LTE ein neues Modell mit alter Technik vorgestellt wurde. Dieses kommt ganz normal für stolze 369 Euro auf den Markt, wird aber natürlich auch kein Upgrade auf Google Wear erhalten. Wer sich diese Smartwatch also kauft, wird schon zum Marktstart ein Auslaufmodell bekommen, das in dem Zustand bleibt, wie es aktuell ist.
Stattdessen wird wohl in einigen Monaten die 6. Generation der Fossil-Smartwatches auf den Markt gebracht. Dafür verspricht das Unternehmen viele Verbesserungen und dann auch das neue Google-Wear-Betriebssystem. Erst diese neue Uhr sollte man kaufen, denn sie ist zukunftssicher. Wann genau sie erscheint, ist noch nicht bekannt. Auch Samsung arbeitet an einer neuen Galaxy Watch 4, die auf Google Wear setzt.
Die aktuelle Fossil-Smartwatch-Generation im Video:
Man sollte mit dem Smartwatch-Kauf warten
Erst kürzlich habe ich einen Artikel geschrieben, wieso man mit dem Kauf einer Android-Smartwatch warten sollte. Das gilt zwar für ältere Modelle, doch natürlich jetzt auch für neue Uhren mit alter Technik, die noch auf den Markt kommen. Fossil hätte sich die Gen 5 LTE einfach schenken sollen. Man kann sich natürlich eine ältere Uhr zu einem richtig guten Preis kaufen, wenn man mit dem Funktionsumfang zufrieden ist. Fast 400 Euro für ein im Grunde veraltetes Modell von Fossil, sollte man aber auf keinen Fall ausgeben.