Mit Android 14 ändert Google auch die bestehende Designsprache von Material You. Dazu sind im Code neue Hinweise aufgetaucht, die unter anderem eine verbesserte Farbpalette zeigen. Google selbst hat die neue Farbvielfalt auch schon mehr oder weniger bestätigt.
Android 14 wird bunter und lebendiger
In einer Vorabversion von Android 14 sind Hinweise auf eine erweiterte Farbpalette für die Benutzeroberfläche aufgetaucht. Zuvor hatte Google selbst einen kurzen Teaser veröffentlicht, bei dem es ebenfalls um Farbvielfalt geht (Quelle: Google Design bei Twitter). Dort ist von einer „nächsten Evolutionsstufe“ des Material-You-Designs die Rede, das mit Android 12 im Jahr 2021 veröffentlicht wurde.
Intern soll der neue Farbstil unter der Bezeichnung Fidelity laufen. Teil des neuen Konzepts ist es, dass die Farbpalette in der nächsten Android-Version das Hintergrundbild des Nutzers noch genauer wiedergibt, sofern dynamische Farben gewünscht sind. Mit besseren und lebhafteren Farben sowie höheren Kontrasten soll zu rechnen sein. Im Kern soll die Farbpalette aber dennoch der des bestehenden Material-You-Designs ähneln.
Zusätzlich soll der Dark Mode bei einer dynamischen Farbwahl die Vorlieben des Nutzers mehr respektieren. Die gewählte Hauptfarbe bleibt anscheinend gleich, unabhängig davon, ob ein heller oder dunkler Modus aktiv ist. Lediglich die weiteren Farben sollen sich ändern (Quelle: 9to5Google).
Im Video: Das hat sich bei Android 13 alles geändert.
Android 14: Mehr You in Material You
Schon bei der Einführung von Material You versprach Google, dass sich die Farbpalette und das Aussehen insgesamt ganz nach den Vorlieben der Nutzer richten würde. Dennoch blieben die Möglichkeiten dazu teils beschränkt, was sich auch mit Android 13 nur geringfügig änderte.
Was Google beim Design von Android 14 vorhat, erfahren wir vielleicht schon bei der Entwicklerkonferenz Google I/O, die am 10. Mai 2023 stattfindet. Mit einer finalen Veröffentlichung von Android 14 ist im August oder September zu rechnen.