Von Avatar bis Marvel: Disney verschiebt so gut wie alle großen Blockbuster nach hinten und sorgt damit für reichlich Furore unter den Fans. Wir listen euch alle Verschiebungen auf und erklären euch, was es mit dieser drastischen Entwicklung auf sich hat.
Das sind die neuen Release-Termine für das MCU
Beinharte Marvel-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Disney hat in einem Rundumschlag so gut wie alle kommenden MCU-Filme verschoben – manche um ein paar Monate, aber andere Filme sogar um ein ganzes Jahr. Nachfolgend nennen wir euch alle betroffenen Filme und ihre neuen Release-Termine:
- Deadpool 3 (3. Mai 2024)
- Captain America: Brave New World (26. August 2024)
- Thunderbolts (20. Dezember 2024)
- Blade (14. Februar 2025)
- Fantastic 4 (2. Mai 2025)
- Avengers: The Kang Dynasty (1. Mai 2026)
- Avengers: Secret Wars (7. Mai 2027)
Wichtig: Die neuen Termine beziehen sich auf den Kinostart in den USA. Die deutschen Release-Termine werden aller Voraussicht nach minimal abweichen. Der Grund für diese Verschiebungswelle ist der anhaltende Autorenstreik in Hollywood, der bereits seit einigen Wochen zahlreiche Projekte lahmlegt beziehungsweise verzögert.
Avatar-Fortsetzungen erscheinen ebenfalls später
Davon betroffen sind aber nicht nur MCU-Filme, sondern auch die kommenden Fortsetzungen zu Avatar. Auch hier erscheinen die Filme später als geplant. Das sind die neuen Starttermine für Avatar 3 bis 5:
- Avatar 3 (19. Dezember 2025)
- Avatar 4 (21. Dezember 2029)
- Avatar 5 (19. Dezember 2031)
Und ja, da steht wirklich 2031. Auf Twitter machen sich die User bereits einen Spaß daraus und vergleichen, wer wie alt beim Release von Avatar 5 im Jahr 2031 ist:
Parallel dazu hat Disney auch noch die Release-Termine für drei neue Star-Wars-Filme angekündigt. Die noch namenlosen Filme erscheinen demnach an folgenden Tagen:
- Star Wars (22. Mai 2026)
- Star Wars (18. Dezember 2026)
- Star Wars (17. Dezember 2027)
Marvel- und Filmfans sind jedenfalls wenig begeistert von den zahlreichen Verschiebungen und drücken ihren Unmut auf Twitter und Reddit aus. Manche sprechen sogar von der roten Hochzeit für das MCU. Eine Anspielung auf die Episode Red Wedding aus der Serie Game of Thrones, bei der überraschend viele Charaktere auf einmal sterben.