Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann wird ein chinesischer Smartphone-Hersteller bei seinem nächsten Handy nicht weniger als eine Revolution einläuten. Eine massive Auflösung ist da nur der Anfang. Auch bei der Videoaufnahme dürfte die Konkurrenz erblassen.
ZTE: Neues Handy mit 200-MP-Sensor?
Der chinesische Hersteller ZTE arbeitet an einem neuen Flaggschiff, das es ersten Berichten zufolge in sich haben wird. Highlight des ZTE Axon 30 Pro 5G dürfte dabei ein ganz besonderer Kamerasensor sein, der aus dem Hause Samsung stammt. Samsung selbst hat den „S5KGND“ genannten Sensor zwar noch gar nicht vorgestellt, doch im Axon 30 Pro 5G von ZTE könnte er bald schon sein Debüt feiern. Die Spezifikationen lesen sich fast schon zu gut, um wahr zu sein.
Im chinesischen Netzwerk Weibo wird behauptet, dass das nächste Top-Smartphone von ZTE Fotos mit bis zu 200 MP erstellen kann. Diese sollen über doppeltes Pixel-Binning für herausragende Bilder sorgen, die letztlich mit einer Auflösung von 50 MP und 12,5 MP zur Verfügung stehen. Die Auflösung ist dabei aber nur eines von vielen Highlights. Dem Leak zufolge soll das Handy Videos mit riesiger 16K-Auflösung ermöglichen.
Für die nötige Leistung soll dabei der Bildprozessor Spectra 580 sorgen, der zusammen mit dem Prozessor Snapdragon 888 im ZTE Axon 30 Pro 5G zum Einsatz kommen könnte. Der Spectra 580 ist in der Lage, die genannten Auflösungen für Fotos und Videos gleichermaßen zu ermöglichen. Bei der Anzahl der Bilder pro Sekunde dürfte bei einer 16K-Auflösung aber keine Wunder zu erwarten sein.
Wie sind Smartphone-Kameras eigentlich so gut geworden?
ZTE: Neues Top-Handy mit winzigen Pixeln
Der Kamerasensor von Samsung, der im ZTE Axon 30 Pro 5G verbaut werden könnte, soll auf extrem kleine Pixel setzen, die nur auf eine Größe von 0,64 Mikrometer kommen. Zum Vergleich: das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G kommt in diesem Bereich „nur“ auf 0,8 Mikrometer. Samsungs aktuelles Flaggschiff erlaubt Fotos mit bis zu 108 MP sowie 8K-Videos bei maximal 24 Bildern pro Sekunde.