Die Battlefield-Reihe zählt zu den beliebtesten Taktik-Shootern auf Konsolen und PC. Mit der fortschreitenden Bedeutung neuer Konsolengenerationen verlieren jedoch ältere Plattformen an Relevanz, weshalb einige Battlefield-Spiele eingestellt werden.
Battlefield-Teile verabschieden sich von PS3 und Xbox 360
Mit dem Aufstieg der PlayStation 5 und Xbox Series verlieren die PlayStation 3 und Xbox 360 zunehmend an Bedeutung. Daher beenden die Spielehersteller den Support für diese älteren Konsolen. Auch Electronic Arts folgt diesem Trend und nimmt noch in diesem Monat drei klassische Battlefield-Spiele aus dem Programm (Quelle: VGC).
Ab dem 31. Juli werden Battlefield 3 (2011), Battlefield 4 (2013), Battlefield Hardline (2015) und alle zugehörigen DLCs nicht mehr digital für diese Konsolen verfügbar sein. Auch die Online-Dienste werden am 7. November 2024 eingestellt, aber Besitzer können die Einzelspieler-Komponenten auch danach weiterhin spielen.
Übrigens: Bis zum 11. Juli 2024 bekommt ihr die Premium-Edition von Battlefield 3 bei Steam für 3,99 Euro statt 39,99 Euro (jetzt bei Steam ansehen).
Battlefield 2042 ist das neueste Spiel der Reihe:
Die Zukunft von Battlefield 2042
Das im Jahr 2021 erschienene Battlefield 2042 ist das neueste Spiel der Serie. Auf der offiziellen Webseite gab General Manager Byron Beede kürzlich ein Update zur Zukunft des Spiels (Quelle: EA).
Beede bedankt sich bei den Fans für das anhaltende Interesse und Feedback der Spieler, bestätigte aber auch, dass Turning Point die siebte und letzte Saison für das Spiel sein wird. Battlefield 2042 soll aber weiterhin durch neue Herausforderungen, Events, Modi und Wartungsarbeiten unterstützt werden.
Das Team verlagert seine Ressourcen auf den nächsten Teil der Reihe. Motive Studio, bekannt für Titel wie Dead Space und Star Wars: Squadrons, wird gemeinsam mit DICE, Criterion und Ripple Effect an einem neuen Battlefield arbeiten, das sowohl Multiplayer- als auch Einzelspieler-Erlebnisse bieten soll.