Briefe gehen verloren, Pakete kommen beschädigt an: Bei der Bundesnetzagentur häufen sich Beschwerden von Post- und DHL-Kunden. Im ersten Quartal haben sich die Beschwerden fast verdoppelt. Die Deutsche Post wiegelt ab und spricht von Einzelfällen, denen aber immer nachgegangen werde.
Deutsche Post und DHL: Beschwerden nehmen stark zu
Die Bundesnetzagentur verzeichnet einen alarmierenden Anstieg der Beschwerden über die Zustellung von Postsendungen. Allein im ersten Quartal wurden tausende Beschwerden zu Briefen und Paketen registriert. Die Deutsche Post betont, dass der Anteil an der Gesamtzahl der zugestellten Sendungen äußerst gering sei.
Im ersten Quartal dieses Jahres sind nach offiziellen Angaben 8.515 Beschwerden gegen die Deutsche Post bei der Bundesnetzagentur eingegangen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 4.466 Beschwerden hat sich die Zahl damit fast verdoppelt.
Häufigster Beschwerdegrund ist der Verlust oder die Beschädigung von Briefen und Paketen. Im ersten Quartal gab es 757 Beschwerden über verlorene Briefe, 97 Prozent davon richteten sich gegen die Deutsche Post. Außerdem gab es 627 Beschwerden über beschädigte oder verloren gegangene Pakete, von denen 79 Prozent die Deutsche Post (DHL) betrafen. Obwohl die Beschwerdemöglichkeit bei der Bundesnetzagentur für den gesamten Brief- und Paketbereich besteht, konzentriert sich die überwiegende Kritik auf die Deutsche Post als Marktführer.
Nach Angaben der Deutschen Post handelt es sich bei verspäteten oder nicht zugestellten Briefen und Paketen um Einzelfälle. Sollte eine Sendung verspätet oder gar nicht ankommen, werde der Vorfall sorgfältig untersucht und im Sinne des Kunden geklärt, heißt es (Quelle: n-tv.de).
Sind andere Paketdienste besser? Die Antwort gibt es im Video:
Deutsche Post: 48 Millionen Briefe am Tag
Täglich sortiert und befördert die Deutsche Post nach eigenen Angaben rund 48 Millionen Briefe und etwa 6,2 Millionen Pakete. Rund 86 Prozent aller Inlandsbriefe und 78 Prozent aller Pakete erreichen ihre Empfänger in Deutschland bereits am Tag nach der Einlieferung. Das sind nach Angaben der Post im internationalen Vergleich herausragende Werte.