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So bleibt das Deutschlandticket günstig: Regierungschef hat geniale Idee

Nach der Ankündigung, dass das Deutschlandticket wahrscheinlich teurer wird, hagelt es Kritik. (© IMAGO / Zoonar)
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Bislang kostet das Deutschlandticket 49 Euro im Monat. Doch damit ist 2025 anscheinend Schluss. Höhere Preise stehen im Raum, weil die Finanzierung wackelt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hätte jedoch eine Idee, wo das Geld für das Deutschlandticket herkommen könnte.

Länder planen mit Preiserhöhung beim Deutschlandticket

Für 49 Euro im Monat mit dem öffentlichen Nah- und Regionalverkehr quer durch Deutschland. Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das Deutschlandticket, erfreut sich großer Beliebtheit. Doch das könnte sich im kommenden Jahr ändern. Der simple Grund: Der Preis des Abos steigt voraussichtlich an.

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Diese Pläne kann nicht jeder nachvollziehen – unter anderem auch der Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar. Dieser gab gegenüber dem ARD-Hauptstadtstudio zu verstehen, dass er die geplante Preiserhöhung der Länder merkwürdig und paradox finde, da der Bund erst kürzlich zugesagt hatte, die finanziellen Mittel für das Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen. „Diese Spielchen müssen beendet werden“, gab der Politiker zu Protokoll.

Das Verkehrsministerium kann den Ländern derweil die Preiserhöhung nicht verbieten, da die Institution nicht für die Preisgestaltung zuständig sei (Quelle: Tagesschau). Hier treffen die Länder selbst die Entscheidung.

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So könnte das Deutschlandticket günstig bleiben

Währenddessen gibt es auch schon interessante Ideen, wie die Aufrechterhaltung des 49-Euro-Preises für das Deutschlandticket finanziert werden könnte. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow etwa sieht deutliches Einsparpotenzial beim Dienstwagenprivileg.

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Würde man dieses auf Mittelklassewagen beschränken und Premiumwagen und SUVs davon ausschließen, könnte man jedes Jahr massig zusätzliche Steuereinnahmen generieren, mit denen sich dann die Preisstabilität des Deutschlandtickets problemlos finanzieren ließe (Quelle: Deutschlandfunk).

Da Deutschland jedoch das Autoland schlechthin ist, dürfte dieser Vorschlag bei vielen Entscheidern auf taube Ohren treffen – und auch der Auto-Lobby dürfte das überhaupt nicht schmecken.

Wie stark der Preis des Deutschlandtickets im kommenden Jahr steigt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. Eine endgültige Entscheidung soll im Herbst fallen.

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