Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Die Höhle der Löwen: Jetzt sind selbst die Investoren insolvent

Die Höhle der Löwen: Jetzt sind selbst die Investoren insolvent

Social Chain von Georg Kofler und Ralf Dümmel ist zahlungsunfähig. (© IMAGO / APress)
Anzeige

Startups, die in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ auftreten, stehen oft vor Schwierigkeiten, wenn die Kameras aus sind. Sogar die beiden Juroren und Investoren Georg Kofler und Ralf Dümmel bleiben nicht verschont und müssen jetzt Insolvenz anmelden.

Social Chain der DHDL-Investoren ist insolvent

In der Vox-Sendung Die Höhle der Löwen treten frische Startups auf, die einen Teil ihres Unternehmens gegen Geld an Investoren verkaufen möchten. Obwohl sich manche der Investoren vom Konzept überzeugen lassen und Mittel überweisen, haben es die Startups im Anschluss oft schwer. Nicht wenige müssen im Laufe der Zeit Insolvenz anmelden. Jetzt hat es mit Social Chain sogar das Unternehmen der beiden Juroren Georg Kofler und Ralf Dümmel getroffen.

Anzeige

Die börsennotierte Firma ist nach rund eineinhalb Jahren zahlungsunfähig. Der Vorstand des Unternehmens ist nach eigener Aussage zu dem Schluss gekommen, dass „keine positive Fortbestehungsprognose“ mehr besteht, wie es in einer Mitteilung heißt (Quelle: Börse München). Anscheinend ist der Plan gescheitert, durch die Ausgabe von 4,5 Millionen neuen Aktien das Grundkapital zu erhöhen.

Weiter gibt Social Chain an, dass ein wichtiger Investor des Unternehmens seinen Zahlungspflichten nicht nachgekommen sei. Dass der kurzfristige Finanzbedarf gedeckt werden kann, sei nicht mehr „hinreichend wahrscheinlich“.

Anzeige

In einem Statement entschuldigt sich Kofler „bei allen“, die im Zuge der Insolvenz Verluste hinnehmen müssen. Er habe stets an die Pläne geglaubt, und war „ehrlich begeistert“ von den Möglichkeiten. Der ehemalige Chef von ProSieben tritt nun als Vorstandsvorsitzender zurück.

Nicht immer laufen die Deals bei Die Höhle der Löwen wie geplant:

Social Chain: Bafin fand Unregelmäßigkeiten

Social Chain war zuletzt auch Gegenstand von Untersuchungen der Finanzaufsicht Bafin. Diese hatte Fehlbuchungen von fast 60 Millionen Euro im Konzernabschluss für 2021 gefunden. Anscheinend hatte das Unternehmen Darlehen einer Bank und Zahlungen aus Aktienverkäufen falsch ausgewiesen.

Anzeige