Mit dem Viva hat Hersteller Pocketbook gerade einen ganz besonderen E-Book-Reader vorgestellt, der allerdings auch seinen Preis hat. Erstmals ist ein neuartiges Farbdisplay mit hoher Pixeldichte mit dabei. Auch Fans von Audiobüchern kommen auf ihre Kosten.
Pocketbook Viva: E-Book-Reader mit neuem Farbdisplay
E-Book-Reader mit Farbdisplay sind zwar keine Weltneuheit, doch der Hersteller Pocketbook hat sich beim neuesten Modell etwas Besonderes ausgedacht. Der Viva besitzt ein spezielles Display namens E-Ink Gallery 3. Jedes einzelne Pixel, so sagt zumindest der Hersteller, kann den vollen Farbumfang darstellen. Ganz wie bei Schwarz-Weiß-Bildern soll das Display dafür sorgen, dass eine hohe Pixeldichte von 300 Punkten pro Zoll möglich ist.
Die Bilddiagonale des Pocketbook Viva kommt auf 8 Zoll bei einer beachtlichen Auflösung von 1.920 x 1.440 Pixel. Über die Frontlicht-Technologie Comfortgaze soll sich der Blaulichtanteil des Displays um bis zu 60 Prozent reduzieren (Quelle: t3n). Die Farbtemperatur des Display-Lichts lässt sich je nach angezeigtem Inhalt einstellen. Herkömmliche E-Books sollen so ebenso gut lesbar sein wie zum Beispiel Comics.
Für Fans von Audiobooks wichtig: Externe Kopfhörer oder Lautsprecher lassen sich per Bluetooth verbinden. Darüber hinaus steht eine Text-zu-Sprache-Funktion bereit, um sich digitale Bücher vorlesen lassen zu können. Laut Pocketbook können wir „natürlich klingende Stimmen“ erwarten.
Beim Kauf eines E-Readers solltet ihr ein paar Dinge beachten:
Pocketbook Viva: 599 Euro ab März 2023
Pocketbook will den besonderen E-Book-Reader in Europa ab März 2023 zu einem Preis von 599 Euro anbieten. Viva kommt auf Abmessungen von 178 x 158 x 7,8 mm und bringt leichte 300 Gramm auf die Waage. Nach Herstellerangaben ist das Gerät nach IPX8-Standard gegen Wasser geschützt. Es kann von Links- und Rechtshändern gleichermaßen bedient werden.