Bei Disneys Streaming-Dienst läuft es alles andere als rund. Zwar steigt der Konzernumsatz, doch innerhalb weniger Monate haben sich ganze vier Millionen Kunden von Disney+ verabschiedet. Dafür gibt es gute Gründe, meint Disney.
Disney+ verliert Millionen Abonnenten
Bei der Vorstellung neuer Quartalszahlen hat Disney sich auch in Sachen Abonnenten in die Karten schauen lassen. Demnach hat der Streaming-Dienst Disney+ seit Dezember 2022 ganze vier Millionen zahlende Kunden verloren. Jetzt kommt Disney+ noch auf 158 Millionen Abonnenten. Im Quartal zuvor verabschiedeten sich bereits 2,4 Millionen Kunden von Disney+.
Eine Begründung hat Disney gleich mitgeliefert. Laut Konzernchef Bob Iger liegt der Rückgang hauptsächlich an dem Angebot Disney+ Hotstar, das nur in Indien und einigen Teilen Südostasiens verfügbar ist. Disney+ hat aber auch in den USA und Kanada rund 300.000 Abonnenten verloren.
Um dem spürbaren Rückgang entgegenzuwirken, will Disney+ ab Ende des Jahres auch Inhalte des zu Disney gehörenden Anbieters Hulu verfügbar machen. Das soll dazu beitragen, neue Nutzer anzusprechen und an den Streaming-Dienst zu binden. Dennoch sollen die beiden Dienste unabhängig voneinander buchbar bleiben. In Deutschland sind Hulu-Originalproduktionen bereits auf Disney+ im STAR-Segment verfügbar.
Von Disney+ abgesehen konnte der Konzern seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal um 13 Prozent auf 21,8 Milliarden US-Dollar steigern. Nach dem Corona-Einbruch haben die Freizeitparks und Hotels des Konzerns für deutlich höhere Umsätze gesorgt, besonders in den USA. Der Konzerngewinn wird mit 1,27 Milliarden US-Dollar angegeben (Quelle: The Walt Disney Company).
Wie macht sich Disney+ im großen Streaming-Vergleich?
Disney+ verliert, Paramount gewinnt
Während Disney+ mit sinkenden Abozahlen zu kämpfen hat, sieht es bei der Konkurrenz von Paramount deutlich besser aus. Zuletzt entschieden sich 4 Millionen neue Kunden für ein Abonnement bei Paramount+. Der Streaming-Dienst kommt jetzt weltweit auf 60 Millionen zahlende Kunden.