Die Sparmaßnahmen bei Disney+ nehmen gegenwärtig groteske Züge an. Ein erst vor wenigen Wochen beim Streaming-Dienst exklusiv veröffentlichter Film fliegt kurze Zeit später wieder raus und verschwindet in der Versenkung – ohne jedwede Ankündigung. Kundinnen und Kunden bleibt künftig wohl nur eine Möglichkeit.
Ursprünglich war für „Crater“ sogar mal ein Kinostart im Gespräch, doch dazu reichte das Vertrauen bei Disney am Ende wohl nicht. Entsprechend gelangte der etwas andere Coming-of-Age-Film, der auf dem Mond spielt, direkt zu Disney+.
Noch im April heizte die Pressestelle bei Disney+ das Marketingfeuer für den unter anderem von Shawn Levy („Nachts im Museum“, „Free Guy“ und demnächst „Deadpool 3“) produzierten Film an und veröffentlichte einen Trailer und diverses weiteres Material (Quelle: Disney+).
Nach nur 7 Wochen: Disney+ entfernt „Crater“ ohne Vorwarnung
Premiere feierte „Crater“ dann am 12. Mai 2023 auf Disney+ und stand dort weltweit zum Abruf zur Verfügung. Nur sieben Wochen später ist der Film bei Disney+ jedoch nicht mehr zu finden und auch sonst nirgends – ein neuer Negativrekord. „Crater“ ist wie vom Erdboden verschluckt, so als hätte der launige Science-Fiction-Abenteuerfilm nie existiert. Der entsprechende Link geht ins Leere und wird von einer Fehlermeldung quittiert.
Besonders ärgerlich: Von Disney+ gab es keinerlei Vorwarnung, der Film verschwand einfach kommentarlos. Abonnenten, die den Film vielleicht noch später sehen wollten, gehen jetzt leer aus.
Einen offiziellen Grund für die Entnahme des Filmes gibt es nicht. Höchstwahrscheinlich aber schauten ihn in der kurzen Zeit zu wenige Menschen. Bei der IMDb reichte es auch nur für eine unterdurchschnittliche Bewertung von 5,3 Punkten. Schon besser das Bild bei Rotten Tomatoes – 64 Prozent Zustimmung lassen den Film nicht ganz so schlecht dastehen.
Ein Film, den derzeit niemand mehr sehen kann:
Es fehlt Geld: Disney+ greift zu drastischen Mitteln
Bereits vor Wochen löschte Disney+ viele Filme und Serien auf Disney+, darunter auch vieles Originäres, also für Disney+ exklusiv produziertes Material. Begründet wurden derartige Aktionen mit der Notwendigkeit, Geld zu sparen.
Anbieter wie Disney+ können durch entsprechende Abschreibungen wohl Steuern sparen und so die Kosten minimieren. Damit dies aber funktioniert, dürfen entsprechende Filme und Serien nicht mehr zur Verfügung stehen.
Alternativ wäre auch eine weitere Verwertung des Filmes denkbar, also beispielsweise eine Lizenzierung an klassische Fernsehsender, die für die Senderechte zahlen.
Abonnentinnen und Abonnenten von Disney+ tröstet diese mögliche Erklärung im Moment aber nicht. Für die zahlende Kundschaft kann es daher nur noch einen Ratschlag geben: Nicht zögern!
Möchte man einen Film oder eine Serie sehen, so sollte man diese unmittelbar schauen und nicht für „später“ aufheben. Schon morgen können auch neue Filme und Serien nämlich plötzlich verschwinden.