Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. DJI schafft mit neuem E-Bike, woran Bosch und Shimano seit Jahren scheitern

DJI schafft mit neuem E-Bike, woran Bosch und Shimano seit Jahren scheitern

DJI hat einen E-Bike-Motor entwickelt, der über eine Schnellladefunktion und noch viel mehr verfügt. (© DJI)
Anzeige

DJI dürftet ihr in erster Linie von Drohnen und Kameras kennen. Jetzt steigt das chinesische Unternehmen in den E-Bike-Markt ein und hat mit dem Avinox Drive Systems einen E-Bike-Motor mit passenden Akkus und weiteren spannenden Funktionen vorgestellt. Im Vergleich zu Bosch und Shimano führt DJI die E-Bike-Welt auf das nächste Level. Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft und die ist jetzt da.

DJI steigt in den E-Bike-Markt ein

DJI hat die Eurobike 2024 dafür genutzt, um einen neuen Geschäftsbereich vorzustellen, in dem das Unternehmen zukünftig aktiv ist. Das chinesische Unternehmen hat mit dem Avinox Drive Systems nicht nur einen eigenen E-Bike-Motor vorgestellt, sondern mit dem Amflow PL direkt ein erstes E-Bike unter neuer Marke an den Start gebracht. Für mich ist diese Ankündigung das Highlight der Messe, weil DJI vieles besser macht, als es alteingesessene Unternehmen wie Bosch und Shimano machen.

Anzeige
Der E-Bike-Motor von DJI hat es richtig in sich. (Bildquelle: DJI)

Das Avinox Drive Systems besteht dabei aus einem sehr leistungsstarken Motor, der eine Spitzenleistung von 850 Watt und 105 Nm erzeugen kann. Im Boostmodus sind sogar bis zu 1.000 Watt und 120 Nm möglich. Es stehen zwei Akkus zur Wahl, die eine Kapazität von 600 und 800 Wh besitzen. Die wichtigste Verbesserung im Vergleich zur Konkurrenz ist dabei die Schnellladefunktion. Ihr könnt den 800-Wh-Akku innerhalb von 1,5 Stunden von 0 auf 75 Prozent laden. Bei der Konkurrenz dauert das viele Stunden länger. Ich spreche da mit meinem Shimano-E-Bike aus eigener Erfahrung. Mein Akku ist etwa nach 7 Stunden bei 80 Prozent. Die Reichweite mit dem großen Akku soll bei bis zu 157 km liegen – zumindest mit dem Amflow PL.

Anzeige
Der 2-Zoll-Touchscreen erleichtert die Bedienung und die Daten können direkt ans Handy übertragen werden. (Bildquelle: DJI)

Als wenn das nicht schon gereicht hätte, um den Markt zu erschüttern, hat DJI ein 2-Zoll-OLED-Display integriert, das ihr von anderen Produkten des Unternehmens schon kennt. Dieses bedient ihr nicht wie bei der Konkurrenz nur mit Knöpfen, sondern auch über einen Touchscreen. Die Kommunikation per Smartphone mit dem System und ein USB-Anschluss gehören ebenfalls zur Ausstattung. Es stehen mehrere Modi zur Wahl, darunter auch ein Auto-Modus, mit dem die richtige Unterstützung für die jeweilige Situation automatisch gewählt wird, um gleichzeitig die höchste Reichweite zu erzeugen.

Wann erscheint das erste E-Bike mit DJI-Motor?

Im Amflow PL steckt der neue DJI-Motor. Es kommt im 4. Quartal 2024 auf den Markt. (Bildquelle: DJI/Amflow)

Zum Einsatz kommt das System bisher im eigenen High-End-E-Mountainbike Amflow PL. Bei den Leistungsdaten sind wir uns sicher, dass andere Fahrradhersteller diesen Motor mit den Vorteilen schnell adaptieren werden. Einen Preis gibt es für das eigene E-Bike noch nicht. Günstig wird der Spaß aber nicht. Zum Marktstart im 4. Quartal 2024 in Deutschland soll das E-Bike bei autorisierten Händlern angeboten werden, die dann auch den Service sicherstellen.

Anzeige
Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Technik, Energie und Deals.

Endlich kommt wirklich frischer Wind in den E-Bike-Markt. Mein E-Mountainbike mit Shimano-Technik hat mittlerweile vier Jahre auf dem Buckel und hängt technisch etwas hinterher. Noch brauche ich kein neues Modell aber das DJI-Antriebssystem könnte mich zu einem Neukauf verführen. Ich werde die Entwicklung weiterverfolgen und bin gespannt, was da noch alles kommt.

Anzeige