Kunden der DKB-Bank haben aktuell Probleme, sich in ihr Online-Banking einzuloggen. Beim Anmeldeversuch erscheint lediglich die Meldung „Banking nicht verfügbar“.
Update vom 26. Oktober 2023: Falls ihr aktuelle Probleme mit dem DKB-Login habt, seid ihr nicht alleine. Schon seit Mittwochabend können sich Kunden der DKB-Bank nicht im Online-Banking einloggen. Bankgeschäfte wie Überweisungen können demnach nicht durchgeführt werden. Die DKB ist bereits über die Störungen informiert. Bereits am Vormittag gab es in den sozialen Kanälen eine Nachricht mit einer „Entwarnung“, nach der die Störung behoben sein sollte, allerdings scheinen auch danach noch viele Kunden nicht in ihr Online-Banking gelangen zu können. Betroffene müssen sich also noch gedulden, bis die Probleme heute komplett beiseite geschafft worden sind.
Ursprünglicher Artikel vom Freitag, den 4. November 2022:
Vorab die Entwarnung: Euer Konto wurde nicht gehackt und ihr habt auch keine Zahlungen vergessen. Bei den doppelten Abbuchungen handelt es sich um einen Fehler bei der DKB. Eine entsprechende Mitteilung wird bereits nach dem Login im Online-Banking angezeigt.
Doppelte Abbuchung bei DKB ist ein Fehler
Im Netz melden sich bereits zahlreiche betroffene Kunden der DKB. Auch bei der telefonischen Hotline gehen viele Nachfragen und Beschwerden ein. Eine genaue Ursache für die Abbuchungen ist noch nicht bekannt. Bei einigen Nutzern vermehren sich die Doppelbuchungen sogar noch im Laufe des Vormittags. Angefangen haben die Probleme schon gestern Abend. Der DKB-Support kennt das Problem bereits und arbeitet daran, es zu beheben. Stellt ihr eine doppelte Abbuchung fest, müsst ihr nichts weiter tun. Laut einem Sprecher der DKB werden die fehlerhaften Buchungen automatisch storniert und das Geld wieder ordentlich zurück gebucht.
Ein zu viel abgebuchter Betrag soll demnach in Kürze wieder auf dem Konto gutgeschrieben werden. Betroffen sind lediglich Kunden der DKB. Bei anderen Geldinstituten wie der Sparkasse, Postbank, Commerzbank oder Deutschen Bank sind keine Probleme bekannt.
Doppelte Abbuchung vom Konto: Geld wird zurück gebucht
Einigen Berichten zufolge tauchen neben Doppelbelastungen auch Abbuchungen mit falschen Beträgen auf oder Zahlungen, die nie stattgefunden haben sollten. Wie einige Nutzer berichten, handelt es sich nicht bloß um einen Anzeigefehler. Richtige Zahlungen sollen also teilweise nicht mehr möglich sein, da das Konto durch den Fehler bereits als überzogen gilt.
Öffnet man das Online-Banking bei der DKB, sieht man inzwischen folgende Meldung:
„Doppelte Buchungen: Aktuell werden ggfs. fehlerhafte Buchungen in deinem Girokonto angezeigt.“
Unklar ist, ob alle DKB-Kunden betroffen sind oder nur ein bestimmter Kreis. Deutschlandweit haben über 5 Millionen Nutzer ein Konto bei der DKB. Nutzerberichten zufolge tritt der Fehler vor allem dann auf, wenn in der Vergangenheit die Debitkarte von DKB genutzt wurde.
Es ist auch noch nicht klar, was im Falle von Rücklastschriften passiert, die durch ein ungedecktes Konto nicht durchgeführt werden können.
Für viele Betroffene bedeutet „nichts tun“ auch, dass sie derzeit keine Wochenendeinkäufe durchführen können, da das Konto durch die falschen Abbuchungen bereits überzogen wurde. Auch mehrere Stunden nach den ersten Meldungen treten weitere Abbuchungen bei DKB-Kunden auf. Rückbuchungen gab es zur Mittagszeit noch nicht.
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