Für Autokäufer, die auf Elektroantrieb umsteigen wollen, könnten schwere Zeiten anbrechen. Schon jetzt sind E-Autos nicht günstig, doch mit Euro 7 dürften die Preise bald einen großen Schub bekommen. Schuld ist ausgerechnet eine Garantie, die Fahrerinnen und Fahrern doch eigentlich Vorteile bringen sollte.
Preistreiber EU: Wird Euro 7 zum Aus für günstige E-Autos?
Den Umstieg auf ein E-Auto können sich längst nicht alle Autofahrer leisten. Mit Euro 7 dürfte es in einigen Jahren noch teurer werden. Geplant ist als Teil der europäischen Abgasnorm auch eine für die Hersteller verpflichtende Mindestleistung für E-Auto-Batterien einzuführen.
Die soll dem Entwurf für Euro 7 zufolge so aussehen: Ausgehend von der ursprünglichen Maximalkapazität des E-Auto-Akkus müssen nach 8 Jahren oder 160.000 gefahrenen Kilometern noch mindestens 70 Prozent der Akkukapazität erreicht werden (Quelle: heise).
Wie viel diese Garantie E-Auto-Käufern tatsächlich bringen würde, ist fraglich: Zum einen entspricht sie praktisch genau den Anforderungen, die sich in der Industrie bereits durchsetzen. Für E-Autos der Mittel- und Oberklasse ist es schon in vielen Fällen Realität, genau so eine Garantie zu bieten – und sie manchmal sogar überzuerfüllen.
Andererseits würde die Akkugarantie fast mit Sicherheit günstige Einstiegsmodelle teurer machen. Schließlich müssten die Hersteller beim teuersten Teil des E-Autos besondere Sorgfalt aufbringen, statt die Kosten möglichst weit zu drücken. Draufzahlen müssen E-Auto-Fahrer wohl außerdem bald bei der Versicherung.
Deutschlands billigstes E-Auto hat keine Chance gegen Abgasvorschriften
Auf den gibt Dacia Spring etwa gibt es eine Akkugarantie von 8 Jahren, aber nur 120.000 km. Deutschlands aktuell günstigstes E-Auto würde also durchfallen. Das heißt, Dacia müsste nachbessern – und das würden die Kunden beim Blick aufs Preisschild merken. Die Sorge gilt außerdem auch für Verbrenner.
Der Dacia Spring ist bisher das einzige E-Auto für schmalere Geldbeutel am deutschen Markt:
Ein Aspekt allerdings würde tatsächlich helfen: Mit Euro 7 dürften innerhalb der Garantie Ausschlussklauseln der Hersteller wegfallen. So wird laut heise bisher oft darauf hingewiesen, dass Kunden die Garantie nur in Anspruch nehmen können, wenn die E-Autos unter bestimmten Idealbedingungen geladen wurden.
Die Details zu Euro 7 stehen noch nicht fest. Ab wann die neuen Vorschriften letztlich gelten werden, ist ebenso noch unklar. Ob es mit der Abgasnorm also zum Ende günstiger E-Autos kommt, lässt sich nicht sagen. Für günstigere Preise dürften die Vorgaben aber auf keinen Fall sorgen.