Ampler schickt zwei neue E-Bikes ins Rennen, die sich ziemlich unterschiedlich geben. Das Modell Axel ist als Tourenrad konzipiert, während das kleine Juna vor allem in der Stadt eine gute Figur machen soll. Um echte Schnäppchen handelt es sich bei den E-Bikes allerdings nicht.
Ampler: Zwei neue E-Bikes aus Estland
Der estnische Hersteller Ampler hat zwei neue E-Bikes präsentiert, die in Kürze erhältlich sein werden. Beim Modell Juna hat Ampler vor allem Personen mit eher geringer Körpergröße im Blick, während Axel je nach Variante für Menschen mit einer Größe von bis zu zwei Metern gedacht ist.
Das E-Bike Axel ist als Touren-Fahrrad gedacht und kommt in der kleineren Variante auf ein Gewicht von 16,3 Kilo. Als durchschnittliche Reichweite gibt der Hersteller 70 Kilometer an, der Akku ist fest im Unterrohr des E-Bikes eingebaut. Das E-Fahrrad ist nach deutschem Recht verkehrssicher gestaltet. Auf eine Gangschaltung hat der Hersteller verzichtet, stattdessen kommt ein wartungsfreier Riemenantrieb zum Einsatz. Vorne und hinten sind Scheibenbremsen zu finden.
Neu ist ein Display im Oberrohr, das über den Akkustand und die voraussichtliche Reichweite Auskunft gibt. Es schaltet sich während der Fahrt automatisch ab, um nicht für Ablenkung zu sorgen (Quelle: Ampler).
Beim Modell Juna mit abgesenkter Mittelstange steht eher die gemütliche Fahrt in der Stadt im Mittelpunkt. Das E-Bike ist in zwei Größen erhältlich und für Personen zwischen 1,50 und 1,74 Meter konzipiert. Die Reichweite des Akkus liegt wie bei Axel bei bis zu 70 Kilometern. Beide E-Bikes verfügen über Bluetooth und GPS. Über eine begleitende App kann das Rad geortet werden.
Mehr zum E-Bike Juna im Video:
Ampler: Neue E-Bikes für 2.590 Euro
Unabhängig von der Größe kosten die beiden E-Bikes zum Marktstart 2.590 Euro. Ampler zufolge beträgt die Lieferzeit zwischen sieben und 14 Tagen, Versandkosten fallen nicht zusätzlich an. Neben einem 14-tägigen Rückgaberecht besteht eine Garantie über zwei Jahre.