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Elden Ring geschlagen: Steam-Dauerbrenner ist zurück an der Chart-Spitze

Die Vive Index liegt in den Steam-Bestseller-Charts gerade vor Elden Ring. (© Bandai Namco / Valve)
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Auch nach mehr als anderthalb Monaten ist Elden Ring weiterhin ganz oben in den Steam-Bestseller-Charts zu finden – den Thron musste FromSoftwares neues Action-RPG jedoch abgeben. Doch dafür gibt eine gute Erklärung.

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Valve Index: Virtual-Reality-Headset ist ein Steam-Dauerbrenner

Immer wieder feiern neue Spiele einen Überraschungserfolg auf Steam und schaffen es, sich kurzzeitig den ersten Platz in den Steam-Charts zu sichern. Doch dieser Erfolg hält nur kurz an. Spätestens nach einigen Tagen gibt es einen neuen Steam-König, während der einstige Throninhaber schnell in Vergessenheit gerät.

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Doch ein Steam-Bestseller trotzt diesem Trend bereits seit etlichen Monaten: das Valve Index VR-Kit. Zwar kommt es nur selten vor, dass das Virtual-Reality-Paket den Spitzenplatz für sich beanspruchen kann, doch in den vergangenen Monaten war es quasi durchgängig in den Top 5 zu finden. Aktuell etwa liegt es auf dem zweiten Platz, knapp hinter dem Steam Deck (Quelle: Steam).

Valve Index – offizielles Steam-Video

Warum ist das VR-Headset ein Steam-Topsellern?

Doch wie hat es Valve geschafft, dass sein hauseigenes, knapp 1.100 Euro teures VR-Headset ein echter Steam-Dauerbrenner wird? Zum einen wird das VR-Set fast nirgendwo sonst angeboten. Auf Amazon, bei MediaMarkt und Co. ist es nicht zu finden, sodass ein Kauf bei Steam die beste Lösung ist.

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Doch der eigentliche Grund für die dauerhaft hohe Chartplatzierung dürfte die Tatsache sein, dass sich die Steam-Bestseller am Umsatz der einzelnen Produkte und nicht an den verkauften Stückzahlen orientieren. Da das VR-Headset-Kit mit 1.079 Euro zu Buche schlägt, muss ein klassisches 50-Euro-Spiel mehr als 20 digitale Exemplare verkaufen, um den gleichen Umsatz zu erreichen. Mit anderen Worten: Das Valve-Index-Kit muss sich nicht ansatzweise so gut verkaufen wie normale PC-Spiele, um sich einen Platz in den Steam-Charts zu sichern.

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Escape Rooms in VR – macht das wirklich Spaß? Alex und Robert haben es ausprobiert und ziehen ein klares Fazit:

Escape Room trifft VR: Wir haben Huxley ausprobiert

Wir sind dennoch gespannt, wie lange das Virtual-Reality-Set seinen Platz noch verteidigen oder vielleicht sogar noch weiter ausbauen kann. Wer weiß, vielleicht wird 2022 das Jahr, in dem VR-Gaming endlich salonfähig wird.

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