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Elden Ring: Irres Souls-Feature treibt Fans seit 13 Jahren in den Wahnsinn

Auch der Elden-Ring-DLC sorgt bei Spielern wieder für viel Frust. (© FromSoftware)
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Es gibt wohl nichts an Elden Ring, das mit dem Wort „einfach“ beschrieben werden könnte. Bei Gegnern und Bossen erwarten die Spieler inzwischen auch den knallharten Schwierigkeitsgrad. Auch ein weiteres Feature besteht schon seit dem ersten Dark Souls und ist weitaus kontroverser.

Quests in Elden Ring sind härter als jeder Bosskampf

Elden Ring hat viele eindeutigen Stärken, aber die NPC-Quests gehören ganz sicher nicht dazu. Schon im ersten Dark Souls handelte es sich bei ihnen eher um eine Schnitzeljagd als um eine richtige Aufgabe, der ihr gezielt nachgehen könnt. Im Open-World-RPG ist es jetzt nicht anders und auch der DLC Shadow of the Erdree ändert daran nichts.

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Reddit-Nutzer Borrow03 klagt in einem Post mit über 6.000 Upvotes über das verrückte Quest-Design. Nach einem Gespräch mit einem NPC müsst ihr ihn erstmal irgendwo auf auf der riesigen Karte wiederfinden – häufig ohne irgendeinen Anhaltspunkt (und natürlich gibt es auch kein Quest-Log). Dann müsst ihr ihn in einem bestimmten Bosskampf beschwören. Ist der Endgegner bereits besiegt, gerät die ganze Quest durcheinander. Besonders frustrierend ist es, wenn ihr dadurch einzigartige Waffen, Talismane oder andere Items verpasst.

Elden Ring: NPC-Quests ohne Guides kaum schaffbar

Auch in den Kommentaren zeigen sich die Spieler mit dem Quest-Design frustriert, an dem FromSoftware nach all den Jahren immer noch festhält. Viele sind inzwischen dazu übergegangen, die NPC-Aufgaben nur noch mit Hilfe aus dem Internet zu bestreiten (genau diese Guides zu Elden-Ring-NPCs findet ihr bei uns).

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Gleichzeitig erinnern sich die Spieler auch mit nostalgischem Schrecken an die bisherigen FromSoftware-Spiele mit ihren absurden Quests zurück. Dazu gehört Bloodborne, wo ihr euch von einem Gegner töten lassen musstet, damit dieser euch dann in seinen Sack steckt und in ein neues Gebiet bringt.

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Selbst das relativ gradlinige Sekiro: Shadows Die Twice verlangt von euch an einem vollkommen unscheinbaren Ort einen NPC zu belauschen, um ein optionales Ende mit einzigartigen Bossen freizuschalten. Elden Ring blickt also auf eine lange Tradition zurück und FromSoftware scheint kein Interesse daran zu haben, etwas zu verändern.

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