Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Erschreckende iPhone-Zahlen: Apple kassiert eine heftige Ohrfeige

Erschreckende iPhone-Zahlen: Apple kassiert eine heftige Ohrfeige

In China läuft es für Apple derzeit ziemlich schlecht. (© GIGA)
Anzeige

Im Smartphone-Markt ist Apple eine ganz große Nummer. Allerdings gilt diese Feststellung nicht überall auf der Welt. Im Reich der Mitte enttäuscht der iPhone-Hersteller erneut und muss jetzt eine ganz besondere Schmach über sich ergehen lassen.

Apple fliegt mit dem iPhone aus der Top 5 in China

Weltweit liefern sich Apple und Samsung ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz im Smartphone-Markt. In China allerdings haben beide Hersteller nicht viel zu melden. Zumindest Apple gehört auch dort zu den fünf größten Herstellern. Aktuelle Zahlen allerdings spiegeln ein anderes Bild wider. Laut den Marktforschern von Canalys fliegt Apple mit dem iPhone nämlich zum ersten Mal seit Jahren aus den Top 5 der Smartphone-Anbieter (Quelle: Canalys).

Anzeige
Apple sucht man vergeblich in der aktuellen Grafik. (© Canalys)

Bitter: In der offiziellen Grafik zu den Zahlen des zweiten Jahresquartals 2024 taucht Apple schon gar nicht mehr auf und landet nun in der Kategorie „Sonstige“. Erst im Text erfahren wir, dass Apple mit dem iPhone aktuell auf den sechsten Platz abrutscht.

Anzeige

Zwar wächst der chinesische Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2024 um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr, doch Apple kann daran nicht partizipieren. Von den über 70 Millionen ausgelieferten Geräten stammen nur noch 9,7 Millionen von Apple. Dies entspricht einem Marktanteil von 14 Prozent. Im letzten Jahr konnte Apple noch 16 Prozent halten und landete sogar auf dem dritten Platz im Ranking.

Huawei meldet sich zurück:

Die beste Handykamera? ­­– Huawei Pura 70 Ultra Abonniere uns
auf YouTube

Die vorderen fünf Plätze werden nun geschlossen von chinesischen Marken eingenommen. Auf den ersten Platz findet sich Vivo, die gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent zulegen konnten. Größter Wachstumsgewinner aber ist Huawei. Obwohl in der Gesamtbelegung nur auf Platz 4, konnte der einstige Primus der China-Hersteller um ganze 41 Prozent gegenüber 2023 zulegen. Außerhalb Chinas spielt Huawei nach wie vor so gut wie keine Rolle, im Heimatmarkt ist man jedoch auf dem Weg zurück zum alten Glanz.

Anzeige

Das iPhone 16 muss es richten

Apple kann davon nur träumen. Trotz außergewöhnlicher Preisnachlässe nimmt der Abwärtstrend in China für den kalifornischen Hersteller an Fahrt auf. Alle Hoffnungen ruhen nun auf das künftige iPhone 16 und die noch anstehende Lokalisierung von „Apple Intelligence“. Für die KI ist Apple bekanntlich noch auf der Suche nach einem chinesischen Partner. Die Uhr tickt derzeit gegen Apple.

Anzeige