Das iPhone SE ist der günstigste Einstieg in die Welt des Kult-Handys. Wer sich für das Budgetmodell entscheidet, muss aber mit einigen schmerzhaften Kompromissen leben. Beim iPhone SE 4 sollen die aber der Vergangenheit angehören. Erste Details zum SE klingen vielversprechend. Es könnte Apples neues Volks-iPhone werden und trotzdem sogar Pro-Features mitbringen.
Im Frühjahr wird die Vorstellung des neuen iPhone SE 4 erwartet. Renommierten US-Medien zufolge wird die vierte Generation der „Special Edition“ ein radikaler Neuanfang sein und nichts mehr mit den beiden Vorgängern gemein haben.
iPhone SE 4: Neues Design mit Face ID, USB C und Action Button
Die größte Neuerung steht angeblich beim Design ins Haus. Apple soll sich vom iPhone-8-Gehäuse verabschieden und stattdessen das Chassis des iPhone 14 nehmen (Quelle: MacRumors). Damit würde das iPhone SE 4 den altbackenen Look der Vorgänger abstreifen und im modernen Gewand auftreten – Face ID und schmalere Displayränder inklusive.
Bedeutet im Umkehrschluss: Nach dann 17 Jahren würde Apple den Homebutton mit Touch ID endgültig ausmustern. Das aktuelle iPhone SE 3 ist das letzte iPhone in Apples Produktpalette, das noch die zentrale Taste unterhalb des Bildschirms besitzt.
Im Vergleich zum iPhone 14 soll das kommende iPhone SE 4 6 Gramm leichter werden. Die Gewichtsreduktion ist dem Vernehmen der Single-Kamera geschuldet, die angeblich mit 48 MP auflöst und von Apple unter dem Codenamen „Portland“ entwickelt wird. Das iPhone 14 hat eine Dual-Kamera an Bord.
Neben USB C statt Lightning soll das iPhone SE zudem einen Action Button (Aktionstaste) besitzen. Dieses Feature hat der US-Konzern erst jüngst mit den Pro-Modellen der iPhone-15-Serie eingeführt. Ein Action Button dürfte die Attraktivität des iPhone SE deutlich steigern.
Zuletzt hat Apple das iPhone 15 vorgestellt:
Ein Volks-iPhone – doch zu welchem Preis?
Modernes Design, Face ID, neue 48-MP-Kamera, USB C und ein Action Button. Mit diesen Neuerungen wäre das iPhone SE 4 ein mehr als gelungenes Upgrade und könnte zum neuen Volks-iPhone avancieren – wenn der Preis stimmt. Das aktuelle iPhone SE 3 beginnt bei 529 Euro. Angesichts der vielen Neuerungen und der grassierenden Inflation dürfte Apple aber spürbar an der Preisschraube drehen.