Tickets für den ESC 2025 werden auch dieses Mal heißt begehrt sein. Wer also die Acts des Wettbewerbs live auf der Bühne erleben will, muss sich ranhalten. Aber keine Sorge, ihr habt mehrere Möglichkeiten den ESC 25 live zu erleben und die Registrierung für die Karten läuft ab jetzt.
ESC 2025 Tickets: So registriert ihr euch für den Ticketverkauf
Der Andrang auf die Karten für den Eurovision Song Contest ist jedes Jahr extrem hoch. So wird auch die 69. Installation des Wettbewerbs in Basel keine Ausnahme sein. Der ESC 2025 wird in der St. Jakobshalle ausgetragen. Diese hat eine Kapazität von 12.400 Gästen.
Die Tickets für den ESC 2025 gehen am 29. Januar 2025 in der Verkauf – davor müsst ihr euch jedoch erstmal für diese registrieren. Bis zum 10. Januar 2025 um 23:59 Uhr habt ihr dafür Zeit.
Beachtet, dass ihr euch nur einmal für Tickets registrieren könnt. Ab Mittwoch, den 29. Januar, geht es dann auch schon mit dem Verkauf los. Die Tickets für den ESC werden zwischen 40 und 350 Schweizer Franken (42,51 bis 371,93 Euro) kosten. Wie hoch der Preis für die Tickets ist, basiert auf der Show, die ihr sehen wollt.
Der Eurovision Song Contest ist mehr als nur das Finale
Es könnte sich für viele Fans als Enttäuschung herausstellen, wenn sie aufgrund der hohen Nachfrage kein Ticket für das ESC-Finale ergattern. Doch der Eurovison Song Contest besteht nicht nur aus drei Live-Shows (Finale und beide Halbfinale).
Deswegen empfiehlt der EBU das Auge nicht nur auf die finalen Shows zu werfen. Denn der Eurovision Song Contest ist ein weitaus längeres Spektakel. Insgesamt 9 Shows finden während des ESC 2025 statt:
Erstes Halbfinale |
|
Zweites Halbfinale |
|
Finale |
|
Es gibt also jeweils für beide Halbfinale und das große Finale drei separate Shows, für die es Tickets geben wird. Die Abend-Preview ist auch als die „Jury-Show“ bekannt. Die komplette Show wird hier einen Tag vor dem jeweiligen Finale vor der Jury ausgetragen. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem die Juroren ihre Punkte verteilen. Wie diese sich auf das Finale auswirken, erklären wir euch in unserem Guide zu den ESC-Regeln.
Die Nachmittags-Preview ist als die „Familien-Show“ bekannt und dient als die finale Generalprobe für den ESC. Wie der Name schon suggeriert, bietet sich diese Preview aufgrund der Uhrzeit für Familien an. Bei den Live TV Shows handelt es sich um die ausgestrahlten Shows, die von Zuschauern vor ihrem Endgerät verfolgt werden können.
Ihr könnt für alle neun Shows Tickets kaufen. Leichter ist es jedoch, Tickets für die Nachmittags- und Abend-Previews zu bekommen. Diese Live-Events haben die gleichen Performances wie die ausgestrahlten Shows – ihr verpasst während den Previews also rein gar nichts.
Wo fand der erste ESC statt und wer hat ihn gewonnen? Testet euer Wissen zum Eurovision Song Contest mit unserem Quiz: