Facebook beschneidet seinen beliebten Messenger. Bei der Android-App wird die Unterstützung für SMS im September eingestellt. SMS-Nachrichten über den Messenger zu senden und zu empfangen ist dann nicht mehr möglich. Auf dem Handy wird fortan die Standard-SMS-App verwendet.
Facebook Messenger beendet SMS-Unterstützung
Seit 2016 haben Nutzer der Android-Version des Facebook Messengers die Möglichkeit, über die App auch SMS zu empfangen und zu senden. Das wird sich aber bald ändern, wie der Facebook-Betreiber Meta gerade bestätigt hat. Am 28. September 2023 soll die SMS-Unterstützung eingestellt werden. Einen Grund dafür nennt Meta nicht.
Laut Meta wird am genannten Tag ein Update für den Messenger verteilt, der das Senden und Empfangen von SMS-Nachrichten unterbindet. Falls Nutzer den Messenger aktualisieren, steht die SMS-Unterstützung entsprechend nicht mehr bereit.
Für SMS-Konversationen wird anschließend die Standard-Messaging-App auf dem Smartphone verwendet. Nutzer müssen dafür nicht selbst tätig werden, die Umstellung erfolgt laut Meta automatisch. Dennoch können Nutzer weiterhin frei wählen, welche ihrer Messaging-Apps künftig für SMS verantwortlich sein soll. Standard-Apps lassen sich über die App-Einstellungen auf dem Handy ändern.
Meta gibt weiter an, dass im Messenger bestehende SMS nicht verschwinden, sondern von der neuen Standard-App übernommen werden. Dort kann also auf den SMS-Verlauf zugegriffen werden (Quelle: Facebook).
Messenger gibt es viele, doch welcher lohnt sich wirklich?
Facebook: SMS-Ende rückt näher
Über Facebook war es bereits im Jahr 2012 für kurze Zeit möglich, SMS zu empfangen und zu senden. Die Funktion wurde aber rund ein Jahr später wieder eingestellt. Erst 2016 kehrte sie zurück, blieb aber seitdem getrennt von Facebooks Haupt-App bis zum jetzt angekündigten Schluss nur noch im Messenger bestehen.