Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Faltbare Handys waren gestern: So sieht Samsungs Display-Zukunft aus

Faltbare Handys waren gestern: So sieht Samsungs Display-Zukunft aus

Dieser Samsung-Prototyp lässt sich nicht nur in eine Richtung falten. (© Samsung)
Anzeige

Samsung präsentiert neue Display-Technologien, die die aktuelle Generation von Falt-Smartphones in den Schatten stellen sollen. Zu den Neuerungen gehören Bildschirme, die sich in verschiedene Richtungen falten und sogar aufrollen lassen. Speziell für den Automobilbereich entwickelte Displays hat Samsung auch auf Lager.

Samsung zeigt neue faltbare und rollbare Displays

Auf der Technikmesse CES 2024 in Las Vegas hat Samsung eine ganze Reihe neuer und verbesserter Display-Technologien vorgestellt. Von flexiblen, faltbaren Smartphones bis hin zu neuen Displays für Fahrzeuge ist alles dabei.

Anzeige

Mit dem „In & Out Flip“ zeigt Samsung den Prototyp eines Flip-Handys, das sich um 360 Grad biegen lässt. Im Gegensatz zu herkömmlichen faltbaren Geräten, die ein zusätzliches zweites Panel benötigen, bietet das „In & Out Flip“ ein einziges Display. Dies führt laut Samsung zu einem schlankeren Design. Um die Haltbarkeit müssten sich die Kunden keine Sorgen machen, wie Tests gezeigt hätten.

Ein weiteres Highlight ist das „Rollable Flex“, das seine Bildschirmgröße durch einen Aufrollmechanismus um das Fünffache vergrößern kann. Außerdem präsentiert Samsung den „Flex Hybrid“, der faltbare und rollbare Technologien kombiniert (Quelle: Samsung).

Anzeige
Samsungs falt- und ausrollbares „Flex Hybrid“. (© Samsung)

Speziell für Autos hat Samsung das „Flex Note Extendable“ entwickelt. Dabei handelt es sich um ein faltbares Panel, das seine Größe von 11 Zoll auf bis zu 17,3 Zoll erweitern kann. Darüber hinaus stellt sich Samsung versteckte, bei Bedarf ausfahrbare Displays in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs vor, etwa ein rollbares Tablet-Display in der Kopfstütze des Beifahrers.

Anzeige

Das halten wir von Samsungs aktuellen Falt-Handys:

Samsung: Extrem dünnes OLED-Panel

Neben futuristisch anmutenden Innovationen präsentiert Samsung auch ein OLED-Panel, das fast schon konventionell aussieht. Im Gegensatz zu bisherigen Modellen ist es nur etwa 0,6 mm dick und soll zudem deutlich leichter sein. Negative Auswirkungen auf die Stabilität soll das dünne Panel nicht haben.

Noch handelt es sich bei den vorgestellten Innovationen nur um Messeneuheiten. Ob und wann sie in fertigen Produkten auftauchen, hat Samsung noch nicht verraten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige