Amazon will sich offenbar von seinem bisherigen Android-basierten Betriebssystem für Fire TV verabschiedet. Eine Stellenanzeige gibt Hinweise auf den Wechsel zu einer neuen, eigenen Software-Architektur. Die könnte Fire TV neues Leben einhauchen.
Fire TV: Amazon plant Abschied von Android
Eine schnell wieder gelöschte Stellenanzeige von Amazon deutet darauf hin, dass der Konzern seine Produktlinie Fire TV überdenkt. Gesucht wird ein Software-Entwickler, der bei der Umstellung auf eine neue Codebasis helfen soll (Quelle: AFTVNews). Obwohl der Name des neuen Betriebssystems, Vega OS, nicht direkt genannt wird, lässt die Beschreibung wenig Raum für andere Interpretationen: Amazon will seine Fire-TV-Geräte mit Fire OS von der bisherigen Android-Schiene abkoppeln.
Für Nutzer der aktuellen Fire-TV-Modelle dürfte der Wechsel zunächst keine spürbaren Veränderungen mit sich bringen. Amazon hat in der Vergangenheit nur selten ältere Geräte auf eine komplett neue Hauptversion von Fire OS aktualisiert. Es ist daher wahrscheinlich, dass bestehende Modelle weiterhin in ihrer aktuellen Version unterstützt werden, während neue Geräte auf das eigenständige Betriebssystem setzen.
Der Wechsel deutet jedoch darauf hin, dass Amazon insgesamt mehr Eigenständigkeit und eine stärkere Abgrenzung von Android anstrebt. Die Entwicklung scheint bereits weit fortgeschritten zu sein, da das neue System mit Vega OS schon auf dem Echo Show 8 zum Einsatz kommt. Ob und wann die bestehenden Fire-TV-Geräte ein Update erhalten, bleibt allerdings offen.
Im Video: Lohnen sich die Fernseher von Amazon?
Fire TV: Neue Ära durch Vega OS?
Mit der Einführung von Vega OS könnte Amazon den Grundstein für eine neue Ära seiner Fire-TV-Geräte legen. Ohne Android könnte Amazon Fire TV stärker individualisieren und von der Konkurrenz abheben. Wann und wie das der Fall sein wird, wird die Zukunft zeigen.