Wer eine Fossil-Smartwatch mit Wear OS besitzt, der kann diese bald besser steuern. Wie der Hersteller nun erläutert, soll neben dem Google Assistant auch Amazons Alexa auf den Smartwatches landen. In einem anderen Software-Bereich gibt es aber schlechte Nachrichten.
Fossil: Android-Smartwatches mit Alexa-Unterstützung
Fossil besitzt ein breites Portfolio, wenn es um Android-Smartwatches geht. Bislang sieht es bei den intelligenten Uhren aber noch so aus, dass lediglich der Google Assistant als digitaler Sprachassistent zur Seite steht. Damit ist nun Schluss, wie bei der neuen Smartwatch Skagen Falster Gen 6 zu sehen ist. Amazon Alexa ist hier bereits auf der Uhr vorhanden, lässt sich aber noch nicht aufrufen (Quelle: 9to5Google).
In einer Erklärung bei der derzeit laufenden Messe CES 2022 hat Fossil mittlerweile auch bestätigt, dass die Alexa-App in der ersten Hälfte des Jahres 2022 auf seinen Smartwatches verfügbar gemacht wird. Zunächst wird Alexa aber nur auf den neueren Gen-6-Smartwatches von Fossil funktionieren, darunter die genannte Skagen Falster Gen 6, die Fossil Gen 6 und die Razer x Fossil Gen 6. Es ist dabei durchaus möglich, aber noch nicht bestätigt, dass die Sprachassistentin auch auf älteren Smartwatches von Fossil erscheint.
Im Video: Darauf solltet ihr beim Kauf einer Smartwatch unbedingt achten.
Fossil-Smartwatches weiter ohne Update auf Wear OS 3.0
Während die Steuerungsmöglichkeiten auf den Smartwatches durch Alexa sicher deutlich aufgewertet werden, gibt es in einem anderen Bereich keine guten Nachrichten: Fossil hat die CES 2022 nicht genutzt, um ein zeitnahes Update auf Wear OS 3.0 anzukündigen.
Mit der neuen Version des Betriebssystems ist bei Fossil-Uhren erst gegen Ende des Jahres 2022 zu rechnen. Es steht bereits fest, dass nur neuere Smartwatches das große Update erhalten.