Der Microsoft-Store bekommt ein Update spendiert. Dank eines neuen Features könnt ihr Apps jetzt schneller und einfacher herunterladen. Laut dem US-Tech-Riesen soll das sogar bereits zu positive Ergebnissen geführt haben.
Schnellere Installation im Microsoft-Store: So klappt es
Im Microsoft-Store könnt ihr euch neue Apps für Windows herunterladen. Die Definition davon, was eine App ist, ist dabei auch ziemlich weit gefasst. Zu den Angeboten gehören Messenger wie WhatsApp, aber auch Spiele wie Minecraft. Auf X (früher Twitter) beschreibt Microsoft-Mitarbeiter Rudy Hyn, warum die Installation neuer Apps jetzt viel einfacher und schneller erfolgen soll – zumindest, wenn ihr die offizielle Webseite nutzt.
Bisher lief die Installation über die Web-Version des Microsoft-Stores folgendermaßen ab:
- Auf Installieren klicken
- Bestätigen, dass man zum Microsoft-Store wechseln will
- Im Microsoft-Store auf Installieren klicken
Hyn erklärt, dass dieser Prozess nun der Vergangenheit angehört. Der zweite Installationsbutton wurde als unnötig angesehen und daher entfernt. Stattdessen wird nach dem ersten Klick auf der Website jetzt eine Datei heruntergeladen. Führt ihr diese aus, beginnt direkt der Installationsprozess. Dieser neue Vorgang hat laut dem Microsoft-Mitarbeiter auch gleich mehrere Vorteile:
- Nur noch zwei statt drei Klicks
- Die Installation geht schneller
- Microsoft-Store muss nicht auf der aktuellsten Version sein
- Funktioniert auch, wenn der Store deinstalliert wurde
- Mehrere Installationen gleichzeitig möglich
So soll der neue KI-Helfer für Windows funktionieren:
Microsoft-Store: Das neue Feature zahlt sich aus
Hyn führt weiter aus, dass Microsoft selbst mit der Änderung sehr zufrieden ist. So hätten sich die Anzahl der Installationen im Store um 12 Prozent erhöht. Zusätzlich seien Apps 54 Prozent häufiger direkt nach der Installation geöffnet worden. Feedback von Entwicklern und Nutzern sei ebenfalls sehr positiv ausgefallen.
Weniger Klicks und schnellere Installation sind zweifellos gut für die Nutzererfahrung. Allerdings werdet ihr mit dem neuen Prozess wohl bestenfalls ein paar Sekunden sparen. Falls ihr aber häufig durch neue Apps rotiert, wird sich die Änderung bestimmt bemerkbar machen.