Google Maps macht die Navigation für seine Nutzer noch etwas einfacher. Auf dem Sperrbildschirm ist jetzt die Funktion „Übersichtliche Wegbeschreibungen beim Navigieren“ verfügbar. Damit muss die App für Android und iOS nicht mehr aufgerufen werden, um aktuelle Navigationsinfos zu erhalten.
Google Maps: Navigation über Sperrbildschirm
Nutzer von Google Maps auf Android und iOS können nun die vor über einem Jahr angekündigte Funktion „Übersichtliche Wegbeschreibungen beim Navigieren“ verwenden. Diese nützliche Option ermöglicht es, wichtige Navigationsdaten wie die nächste Abbiegung und die geschätzte Ankunftszeit direkt auf dem Sperrbildschirm des Smartphones anzuzeigen. So können Nutzer ihre Route besser im Blick behalten, ohne die Google-Maps-App öffnen zu müssen.
Besonders praktisch ist, dass die überblickbaren Wegbeschreibungen nicht nur während der aktiven Navigation, sondern bereits auf dem Routenübersichts-Bildschirm zur Verfügung steht. So erhält der Nutzer bereits vor dem Start wichtige Informationen zur Route und kann seine Planung gegebenenfalls anpassen. Die Aktualisierung der Route erfolgt automatisch, falls ein anderer Weg eingeschlagen wird.
Die neue Funktion ist Teil eines größeren Updates, das die Navigation für alle Nutzer einfacher und zugänglicher machen soll. Während Android-Geräte die Standard-Systembenachrichtigungen für die Anzeige von Navigationshinweisen nutzen, verwendet Google Maps auf dem iPhone sogenannte Live-Aktivitäten, um die Informationen übersichtlich darzustellen (Quelle: 9to5Google).
Tipps und Tricks rund um Google Maps seht ihr im Video:
Google Maps: Neue Funktion muss aktiviert werden
Um die neue Funktion nutzen zu können, muss lediglich die entsprechende Option in den Navigationseinstellungen von Google Maps aktiviert werden. Standardmäßig ist sie deaktiviert. Ab der Android-Version 11.116 und der iOS-Version 6.104.2 von Google Maps stehen die „Übersichtlichen Wegbeschreibungen beim Navigieren“ zur Verfügung.