Der chinesische Weltmarktführer CATL hat einen neuen Akku für E-Autos angekündigt, der eine erheblich höhere Ladegeschwindigkeit bieten soll. Zehn Minuten an der Steckdose sollen ausreichen, um eine Reichweite von 400 km zu ermöglichen. Mit der Produktion will das Unternehmen noch 2023 beginnen.
CATL präsentiert Super-Akku für E-Autos
CATL, dem weltweit führenden Hersteller von Traktionsbatterien für Elektroautos, ist nach eigenen Angaben ein Durchbruch bei der Ladegeschwindigkeit gelungen. Die neue „Shenxing Superfast Charging Battery“ verspricht eine außergewöhnlich schnelle Ladezeit. Nur zehn Minuten sollen genug sein, um eine Reichweite von 400 Kilometern zu ermöglichen.
Die Grundlage für die Innovation bildet laut CATL eine verbesserte Lithium-Eisenphosphat-Zellchemie, die dem Hersteller zufolge gleichzeitig robust und kostengünstig zu produzieren ist. Um den Ladungstransport zu verbessern und die Energiedichte zu erhöhen, hat das chinesische Unternehmen die Grafit-Anode der Akkus modifiziert. Auch eine überarbeitete Separatorfolie soll ebenfalls zu einer höheren Ladegeschwindigkeit beitragen, ohne Nachteile bei der Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen.
CATL geht davon aus, die neue Shenxing-Batterie ab Ende des Jahres produzieren zu können (Quelle: CATL). Schon Anfang 2024 könnte sie dann in ersten E-Autos verbaut werden. Laut CATL-Technikvorstand Gao Huan besteht eines der Ziele darin, die Elektromobilität insgesamt voranzutreiben. E-Autos mit hoher Ladegeschwindigkeit sollten für die Masse der Käufer bezahlbar sein.
E-Autos aus China sind längt keine Billigware mehr:
CATL: Erste Natrium-Ionen-Batterie kommt
Abseits von Lithium-Akkus arbeitet CATL auch an einer Natrium-Ionen-Batterie. Mit der Produktion der ersten Generation wird noch in diesem Jahr begonnen. Im Vergleich mit herkömmlichen E-Auto-Akkus soll die Natrium-Ionen-Batterie Vorteile bei der Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit bieten.