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Für mehr Reichweite: Beliebtes E-Auto bekommt größeren Akku

Auch bei Hyundai wird die Reichweite beim E-Auto zum wichtigen Merkmal. (© Hyundai Motor Group)
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Immer mehr Reichweite lautet für viele E-Auto-Hersteller das Gebot der Stunde. Da ist Hyundai keine Ausnahme. Das elektrische Erfolgsmodell der Südkoreaner, der Ioniq 5, soll daher bald ein Reichweiten-Upgrade erhalten.

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Der südkoreanische Autobauer kann mit dem ersten Elektromodell durchaus zufrieden sein, das seit rund einem Jahr auf dem Markt ist. Zuletzt sicherte man sich etwa den Titel des „German Car of the Year 2022“. Jetzt gibt Hyundai einen Ausblick, wie es weitergehen soll.

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Ioniq 5: Hyundai spendiert E-Auto besseren Akku

Highlight des Modelljahres 2023 soll die größere Batterie werden. Hyundai plant beim Ioniq 5 auf einen 77,4 kWh starken Akku zu setzen (Quelle: Hyundai). Die identische Größe findet sich auch im ebenfalls zum Hyundai-Konzern gehörenden Kia EV6 – mehr zum Elektro-Kia in unserem Test. Bisher gab es den Ioniq 5 in den Ausstattungsvarianten mit 58- oder 72,6-kWh-Akku.

Dass damit eine dritte Version auf den Markt gebracht wird, ist unwahrscheinlich. Dafür ist auch das Leistungsupgrade zu gering. Wir können davon ausgehen, dass eher die stärkere Version ersetzt wird. Unklar ist noch, wie groß das Reichweitenplus mit neuer Batterie ausfallen wird, da Hyundai hier keine Angaben macht. Beim Kia EV6 reicht es für maximal 528 km nach WLTP-Standard.

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Ein riesiges Plus ist demnach beim Ioniq 5 nicht zu erwarten, aber doch ein spürbares. Bisher ist bei 481 km Schluss. Zwar lässt sich die Reichweite nicht von einem Modell direkt aufs andere übertragen, da Kia EV6 und Ioniq 5 nicht annähernd baugleich sind, die 500-km-Grenze dürfte aber auch beim Hyundai fallen.

Neben dem Batterie-Upgrade sollen ein optional digitaler Rückspiegel hinzukommen, auch die Außenspiegel können optional durch Kameras ersetzt werden. Damit will man auch den Luftwiderstand verringern.

Auch im MCU fährt man den Ioniq 5:

Hyundai Ioniq 5: Spider-Man im E-Auto

Hyundai integriert Teslas Erfolgs-Feature für die Batterie

Außerdem hält die Vorkonditionierung des Akkus Einzug bei Hyundai – einer der wenigen Makel, die Kollege Peter Hryciuk beim Konzernbruder Kia EV6 auffielen, ist damit beseitigt. So sorgt der Hyundai automatisch für perfekte Ladetemperatur des Akkus, wenn ihr in der Navigation eine Ladestation als Ziel auswählt.

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Noch gibt es keinen fixen Starttermin für den aufgefrischten Ioniq 5. Laut der Mitteilung von Hyundai sollen Kunden ihn ab der zweiten Jahreshälfte 2022 bestellen können. Wie es dann mit der Wartezeit aussieht, lässt sich derzeit nur schwer vorhersagen. Hyundai hat auch abseits vom Ioniq 5 ambitionierte E-Auto-Pläne bekanntgegeben.

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