Das muss Samsung erst einmal verkraften: Im dritten Quartal 2021 lief es für den sonst so erfolgreichen Konzern gar nicht gut, der Marktanteil auf dem europäischen Smartphone-Markt schmilzt geradezu dahin. Von der Schwäche profitiert ein chinesischer Konkurrent besonders.
Die Zahlen für das dritte Quartal 2021zeichnen ein eindeutiges Bild: Für Samsung hat es auf dem europäischen Smartphone-Markt auch schon mal besser ausgesehen (Quelle: Conterpoint Research).
Europäischer Smartphone-Markt: Samsung spürt Druck von Xiaomi
Auf einen Marktanteil von 30,4 Prozent konnte Samsung im abgelaufenen Quartal blicken. Im Vergleich zum Vorjahresquartal macht das ein dickes Minus von 16 Prozent. Und auch der Vergleich mit dem vorangegangenen Quartal fällt wenig schmeichelhaft aus: Ein Rückgang von 6 Prozent vermelden die Marktforscher von Counterpoint Research hier.
Ganz anders hingegen Xiaomi: Der chinesische Hersteller surft in Europa weiter auf einer Erfolgswelle und konnte sich im dritten Quartal 2021 einen Marktanteil von 23,6 Prozent sichern. Allein das ist schon bemerkenswert, schließlich trennen Xiaomi und Samsung nur noch rund 7 Prozent. Ein Blick auf das Wachstum macht Xiaomis Erfolg aber noch beeindruckender: Verglichen mit dem Vorjahresquartal konnte der Elektronikkonzern, der neben Smartphones noch viele andere Produkte im Angebot hat (siehe Video unten), satte 51 Prozent zulegen.
Zumindest derzeit können Europäer also kaum genug bekommen von Xiaomi-Smartphones.
Samsung wird von zwei Seiten in die Mangel genommen
Neben Xiaomi blickt aber auch Apple auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2021. Die Kalifornier steigerten ihren Marktanteil in Europa von 17,6 Prozent auf nun mehr 22,1 Prozent. Oppo kommt nach der Übernahme von OnePlus auf 10,1 Prozent.
Für Samsung sind das alles keine guten Nachrichten. Der Hersteller wird aktuell von zwei Seiten in die Mangel genommen. Im unteren bis mittleren Preisbereich macht Xiaomi Druck, im Premiumsektor hingegen Apple. Das kommende Galaxy S22 muss ein Befreiungsschlag werden.