Xiaomi hat mit seinen neuen Xiaomi-13-Smartphones auch gleich eine neue MIUI-14-Oberfläche eingeführt, die einige Neuerungen besitzt. Während die neuen Top-Handys die Software schon mitbringen, werden andere Smartphones nachträglich damit versorgt. Zehn Handys sollen schon bald an der Reihe sein.
MIUI 14: Xiaomi verteilt bald großes Software-Update
Xiaomi hat mit MIUI 14 eine neue Oberfläche für Smartphones und Tablets vorgestellt, die zukünftig auf sehr vielen Geräten installiert werden soll. Während das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro direkt mit Android 13 und MIUI 14 ausgeliefert werden, sollen die älteren Handys bald versorgt werden. Dazu laufen die Vorbereitungen wohl auf Hochtouren. Schon in Kürze sollen laut XiaomiUI diese zehn Smartphones MIUI 14 erhalten:
- Xiaomi 12 Pro
- Xiaomi 12
- Xiaomi 12T
- Xiaomi 12 Lite
- Xiaomi 11 Lite 5G NE
- Xiaomi 11 Lite 5G
- Redmi Note 11 Pro+ 5G
- POCO F4 GT
- POCO F4
- POCO F3
Mit dabei wären einige Top-Handys wie das Xiaomi 12 Pro, aber auch Mittelklasse-Modelle wie das Xiaomi 11 Lite und Redmi Note 11 Pro+. Die genannten zehn Smartphones sollen zuerst global das große Software-Update auf MIUI 14 erhalten. Die Quelle erwähnt nicht, ob damit auch Android 13 eingespielt wird. Da es sich um aktuelle Smartphones handelt, dürfen wir aber davon ausgehen.
So stellt sich Xiaomi das Ökosystem mit MIUI in Zukunft vor:
Weitere Xiaomi-Smartphones werden folgen
Das ist aber nur der Anfang. Xiaomi hat schon angekündigt, dass viele weitere Smartphones die neue MIUI-14-Oberfläche mit neuen Funktionen erhalten werden. Im Gegensatz zu Samsung kann Xiaomi MIUI unabhängig vom Android-Betriebssystem verteilen. Schon MIUI 13 wurde auf sehr viele Smartphones verteilt. Mit dabei waren auch sehr alte Modelle, die dadurch um neue Funktionen erweitert wurden. Sobald das große Update auf MIUI 14 in Deutschland für erste Xiaomi-Handys verteilt wird, werden wir euch informieren.